A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2016

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2016

Wasserunfall in der Mulde

Die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau wurde am 16.07.2016 gegen 20:03 Uhr zu einem einen Wasserunfall in der Mulde in Höhe Ersatzbrücke stromabwärts alarmiert. Bei Ankunft unterhalb der Brücke war die Polizei sowie russischsprechende Personen vor Ort und informierten die Feuerwehr, dass in der Mulde unmittelbar hinter der Brücke eine männliche Person zuletzt gesehen wurde. Zeitgleich wurde das Schlauchboot der Berufsfeuerwehr zu wassergelassen zur Suche der vermissten Person. Weiterhin wurde die Wasserrettung, die FFW Waldersee mit Boot sowie die FFW Roßlau mit Boot alarmiert. Die FFW Waldersee mit Schlauchboot und 2 Taucher der Wasserrettung suchten im Strömungsbereich das Ufer stadtseitig bis ca. 100 m hinter der Ersatzbrücke. Durch Passanten auf der Ersatzbrücke wurde gegen 21:15 Uhr eine im Wasser treibende Person kurz hinter der Ersatzbrücke wasserstadtseitig gesichtet. Durch den Taucher der Wasserrettung und den Kräften der FFw Waldersee mit Schlauboot wurde die Person bewusstlos aus dem Wasser gezogen und anschließen zum Ufer gebracht. Dort wurde die Person reanimiert, dem Rettungsdienst übergeben und anschließend in das Städtische Krankenhaus transportiert. Weiterhin wurde die Freundin des Verunfallten sowie ein Taucher der Wasserrettung zur Untersuchung in das Krankenhaus transportiert. Zum Einsatz kamen die Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Waldersee, Freiwillige Feuerwehr Roßlau mit insgesamt 6 Fahrzeugen, 3 Boote und 24 Einsatzkräfte sowie die Wasserrettung mit einem Fahrzeug, einem Boot und 9 Einsatzkräfte.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau