A+ A-

Ludwigshafen

Startseite / Stadt & Bürger / Stadtporträt / Städtepartnerschaften / Ludwigshafen

Partnerstadt Ludwigshafen

Ludwigshafen am Rhein wurde unter dem Namen "Rheinschanze" als linksrheinischer Brückenkopf der Mannheimer Festung Friedrichsburg gebaut und nach dem Bayernkönig Ludwig I. benannt. 1853 erhielt der Ort seine Selbstständigkeit. 1859 wurden ihm die Stadtrechte verliehen. Ehemals Handels- und Umschlagsplatz, entwickelte sich die Stadt nach Gründung der Badischen Anilin- und Sodafabrik (BASF) im Jahre 1865 zu einem bedeutenden Industriestandort.

Heute ist Ludwigshafen mit 180.154 Einwohnern die zweitgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz. Der Weltkonzern BASF AG, der größte Arbeitgeber Ludwigshafens, hat 35.000 Beschäftigte. Von den 88.000 versicherungspflichtigen Beschäftigten arbeiten allein 46.000 im verarbeitenden Gewerbe. Die Stadt erlangte auch im kulturellen Bereich internationales Ansehen. Das Theater im Pfalzbau, das Wilhelm-Hack-Museum, die Philharmonie und das Ernst-Bloch-Zentrum sind Kulturstätten von internationaler Bedeutung.

Die ideale Lage Ludwigshafens zwischen Odenwald, Rhein, Weinstraße und Pfälzer Wald, bietet zahlreiche Erholungsmöglichkeiten. Im März 1988 wurde die Partnerschaft mit Ludwigshafen besiegelt. Das Ziel der Partnerschaft war, die innerdeutsche Grenze durch die Förderung von Begegnungen aus beiden Städten zu überwinden. Zu den berühmten Persönlichkeiten der Stadt gehören der Philosoph Ernst Bloch, der ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl, der ehemalige sächsische Ministerpräsident Kurt Biedenkopf sowie der Fußballer Manfred Kaltz, Erfinder der so genannten "Bananenflanke".

Weitere Informationen zu Ludwigshafen unter www.ludwigshafen.de