A+ A-

Monitoring und Befragungen

Startseite / Stadtentwicklung & Umwelt / Stadtentwicklung / Monitoring und Befragungen

Monitoring der Stadtentwicklung

Stadtentwicklung braucht solide und ressortübergreifende Informationen. In Dessau-Roßlau ist zum Leitbild und zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept (INSEK) ein Monitoringsystem etabliert. Dabei wird unter anderem auf folgende Instrumente zurückgegriffen:

Demografiebericht

Die demografische Entwicklung beeinflusst, verändert unsere Gesellschaft wie kaum eine andere und wirkt sich etwa auf Leistungen der Daseinsvorsorge, auf Infrastrukturen und den Wohnungsmarkt aus.

In Dessau-Roßlau wurde die Bevölkerungsentwicklung auch kleinräumig analysiert und prognostiziert. Ergebnisse sind im Demografiebericht 2018 veröffentlicht.

Bürgerumfragen

Regelmäßig werden Meinungen der Bürgerinnen und Bürger erfasst. Diese Bürgerumfragen bilden die Grundlage für vielfältige Analysen, Planungen, Entscheidungen, Maßnahmen und Erfolgskontrollen in der Stadtentwicklung.

Repräsentative Bürgerumfragen wurden 1992, 1993, 1995, 1998, 2000, 2007, 2013 und 2022 durchgeführt.

Monitoring des Stadtumbaus in Sachsen-Anhalt

Im Jahr 2005 hat das Land Sachsen-Anhalt die Begleitforschung zum Stadtumbau initiiert. Seitdem wird in allen Gemeinden des Förderprogramms "Stadtumbau–Ost" die Anpassung der städtebaulichen Strukturen und des Wohnungsangebotes durch ein Monitoring kontinuierlich beobachtet und auswertet.

Elektronisches Monitoring (eMo) der Städtebauförderung

Wichtig für künftige Evaluierungen ist ein Monitoring für alle Programmgebiete der Städtebauförderung mit u. a. Indikatoren und Informationen zur kommunalen Entwicklung. Jeweils für das vorherige Umsetzungsjahr werden Daten erhoben, die darstellen, was konkret durch Städtebaufördermittel erreicht wurde und welche Veränderungen für den Stadtraum bzw. das Quartier beobachtet wurden.

Unter www.staedtebaufoerderung.info sind weitere Informationen abrufbar.

Demografiebericht

Demografiebericht 2018 [PDF 2,2 MB]

Kontakt

Amt für Wirtschaft und Stadtplanung
Zerbster Straße 4
06844 Dessau-Roßlau

0340 204-2061
stadtplanung@dessau-rosslau.de