A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2016

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2016

Kellerbrand Alt-Scholitz

Die Feuerwehr wurde um 02:10 Uhr zu einem Kellerbrand in die Ortslage Mildensee, Alt Scholitz alarmiert. Bei dem Brandobjekt handelt es sich um ein freistehendes Einfamilienhaus. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten die Eigentümer das Haus bereits verlassen. Eine erste Lageerkundung ergab, dass es in der Werkstatt im Kellerbereich brennt. Die Türen zum Brandraum waren geschlossen. Aus mehreren Kellerfenstern dran schwarzer Brandrauch. Durch die Feuerwehr wurden zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und zur Abschaltung der Stromzufuhr im Kellerberiech eingesetzt. Ein weiterer Trupp suchte zur Sicherheit die anderen Bereiche des Wohnhauses ab und öffnete zur Lüftung alle Fenster. Zur Unterstützung der Trupps im Kellerbereich kam eine Überdruckbelüftung zum Einsatz. Der Brand in der Werkstatt konnte schnell lokalisiert werden und so die Brandausbreitung auf den Werkstattbereich begrenzt werden. Im Verlauf des Einsatzes wurde das gesamte Objekt durch die Feuerwehr stromlos geschalten. Es entstand ein Schaden von ca. 20.000 Euro.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr mit 10 Einsatzkräften und die Freiwillige Feuerwehr Mildensee mit 7 Einsatzkräften.

Die Einsatzstelle wurde an die Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau