Mit der Kampagne möchte die Stadt in Kooperation mit dem ADFC für eine fahrradfreundliche Stadt werben. Und natürlich geht es auch darum, im bundesweiten Wettbewerb wieder vorn dabei zu sein. Jacqueline Lohde, Bürgermeisterin und Stadtradeln- Schirmherrin: „Auf vielfachen Wunsch haben wir das Stadtradeln vom Herbst in den Sommer verlegt. Ich hoffe, die längeren und wärmeren Tage im Juni motivieren noch mehr Menschen zum Mitradeln.“
Das Stadtradeln wird wieder durch viele Aktionen begleitet, zu denen alle herzlich eingeladen sind:
¬ Zum Auftakt am 8. Juni und zum Abschluss am 28. Juni gibt es gemeinsame Radtouren
¬ An jedem Freitag im Aktionszeitraum (12.6./ 19.6./ 26.6.) gibt es wieder das Genussradeln, mit familienfreundlichem Tempo etwa eine Stunde durch die Stadt, gesichert durch die Polizei
¬ Alle Touren und das Genussradeln beginnen um 17 Uhr auf dem Marktplatz Dessau und enden dort, im Anschluss werden unter den Teilnehmenden wieder attraktive Preise verlost
¬ Film „Cycling Cities“ im Kiez-Kino Dessau: 9.6./ 10.6. um 20.30 Uhr und 11.06./ 12.06 um 17:30 Uhr, Eintritt frei, Reservierung empfohlen unter www.kiez-kino.info
Für alle, die Werbung für ihr Team und das Stadtradeln machen wollen: Plakate, Flyer u.a. gibt es ab sofort im Werkstattcafè in der Ferdinand-von-Schill-Straße 3 (geöffnet Mo-Fr von 16 bis 19 Uhr). Alle Materialien zum Stadtradeln gibt es auch zum Download auf der Website www.stadtradeln.de/dessau-rosslau
Über die Plattform „RADar“ können die Teilnehmenden am Stadtradeln wieder Probleme oder Wünsche für den Radverkehr melden. Damit möchte die Stadt gemeinsam mit den Bürgerinnen weiter an der Verbesserung der Fahrrad-Infrastruktur arbeiten.
Im letzten Jahr waren knapp über 2.000 Teilnehmende in 101 Teams rund 364.000 km geradelt, das Gewinner-Team kam vom Gropius-Gymnasium. Im bundesweiten Wettbewerb war Dessau-Roßlau unter 140 Städten seiner Größenklasse auf Rang 16 geradelt.
Hinweise zu Registrierung und Teilnahme
Alle, die für Dessau-Roßlau mitradeln wollen, können sich auf der Dessau-Roßlauer Seite von Stadtradeln registrieren und ein Team gründen oder einem Team beitreten, um Kilometer für die Stadt zu sammeln: www.stadtradeln.de/dessau-rosslau.
Am einfachsten funktionieren Anmeldung, Teambildung und Erfassung der zurückgelegten Kilometer mit der kostenlosen Stadtradeln-App, erhältlich in den gängigen App-Stores.
Die Kampagne wird vom Klima-Bündnis der europäischen Städte getragen, in dem Dessau-Roßlau seit 26 Jahren Mitglied ist. Das Stadtradeln wird gefördert durch das Ministerium für Infrastruktur und Digitales und die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen des Landes Sachsen-Anhalt.
Stadtverwaltung Dessau-Roßlau
Zerbster Straße 4
06844 Dessau-Roßlau
Zentrale
0340 204-0
0340 204-2691119
info@dessau-rosslau.de
www.dessau-rosslau.de