A+ A-

Detailseite

Startseite / Stadt & Bürger

Dessau-Roßlau unterstützt Welt-Down-Syndrom-Tag

Die Stadt und die katholische Kirche in der Heidestrasse unterstützen diesen besonderen Tag unter anderem mit einem bunten Nachmittag. Dieser beginnt um 15.21 Uhr in der Dreieinigkeitskirche.

 

Zum dritten Mal findet in Dessau-Roßlau der Welt-Down-Syndrom-Tag statt. Mit diesem Aktionstag soll das öffentliche Bewusstsein für die Thematik "Leben mit Down-Syndrom" sensibilisiert werden. An diesem Tag sollen Menschen mit Down-Syndrom im Mittelpunkt stehen, die so bunt, vielfältig und einmalig sind, wie die bunten Socken, die diesen Tag symbolisieren.

Symbolisch ist auch das Datum, welches auf das dreifache Vorhandensein des 21. Chromosom hinweist. Die Stadt Dessau-Roßlau und die katholische Kirche in der Heidestraße unterstützen diesen besonderen Tag unter anderem mit einem bunten Nachmittag. Dieser beginnt um 15.21 Uhr in der Dreieinigkeitskirche. Neben einem Mitmachprogramm, Preisverlosung und vielen Leckereien werden auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, wie die Dezernentin für Soziales, Bildung, Jugend und Senioren Eter Hachmann erwartet.

Wer generell Menschen mit Down-Syndrom unterstützen will, kann bei der Socken-Aktion mitmachen. Damit soll die Öffentlichkeit für Menschen mit Down-Syndrom sensibilisiert werden. Für Betroffene sind gesellschaftliche Akzeptanz, eine normale Ausbildung oder berufliche Entwicklungschancen längst noch keine Selbstverständlichkeit. Wer mitmachen möchte, braucht dazu nur am 21. März zwei unterschiedliche Socken zu tragen, ein Foto davon zu machen und diese in den sozialen Medien mit dem Hashtag #Sockenaufforderung zu posten. Die verschiedenen Socken stehen als Symbol für Menschen mit Down-Syndrom, denn sie haben ein zusätzliches Chromosom – das Chromosom 21 mit der Form einer Socke. Die Aktion findet immer am 21. März in Verbindung mit dem Welt-Down-Syndrom-Tag statt.

Wer in Dessau-Roßlau davon betroffen ist, zukünftig betroffen sein wird oder ernstgemeintes Interesse an dem Thema hat, kann sich bei: Down-Syndrom-Netz-Dessau@outlook.de melden.

 

 

Kontakt

Stadtverwaltung Dessau-Roßlau
Zerbster Straße 4
06844 Dessau-Roßlau

Zentrale
0340 204-0
0340 204-2691119

info@dessau-rosslau.de
www.dessau-rosslau.de

Verwaltungsstandorte und Sprechzeiten