A+ A-

Detailseite

Startseite / Stadt & Bürger

Allgemeine Informationen zur Landtagswahl

Informationen zu Wahlbenachrichtigungen, Briefwahl und wichtigen Fristen

Wahlbenachrichtigungen

Der Versand der Wahlbenachrichtigungen für die Landtagswahl am 6. September 2026 hat begonnen. Wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger der Stadt erhalten ihre Benachrichtigung seit dem 27. Juli 2026 per Post. Sollte bis zum 16. August 2026 keine Benachrichtigung zugestellt worden sein, wird gebeten, sich mit dem Wahlamt in Verbindung zu setzen. Dieses ist telefonisch unter 0340 204-1813 oder per E-Mail briefwahl@dessau-rosslau.de erreichbar.

Briefwahl

Wer per Briefwahl wählen möchte, kann Briefwahlunterlagen beantragen. Die Wahlbenachrichtigung enthält bereits einen entsprechenden Antrag auf der Rückseite. Wer von der Möglichkeit Gebrauch machen möchte, muss den entsprechenden Antrag ausfüllen, unterschreiben und in einem ausreichend frankierten Umschlag an das Wahlamt der Stadt Dessau-Roßlau, Zerbster Straße 4, 06844 Dessau-Roßlau, senden. Die Briefwahlunterlagen werden dann auf dem Postweg zugestellt. Alternativ kann der Antrag auch per E-Mail (briefwahl@dessau-rosslau.de) unter Angabe: Familienname, Vornamen, Geburtsdatum, vollständiger Wohnanschrift und gegebenenfalls einer abweichenden Versandanschrift gestellt werden. Eine telefonische Beantragung ist nicht möglich.

Ausgabestelle für Briefwahlunterlagen

Am 7. August öffnet die Ausgabestelle für die Briefwahlunterlagen im Rathaus Dessau, Raum 226. Dort können die Briefwahlunterlagen auch beantragt werden. Soll der Antrag für eine andere Person gestellt werden, ist hierfür eine schriftliche Vollmacht erforderlich.

Die Ausgabestelle ist bis zum Freitag vor dem Wahltag (4. September) zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag: 8 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 8 bis 12 Uhr und 13.30 bis 18 Uhr 
Mittwoch und Freitag: 8 bis 12 Uhr

Am 4. September: 12 bis 15 Uhr im Wahlamt, Raum 490

Zudem besteht die Möglichkeit die Briefwahl vor Ort zu vollziehen.

Rote Wahlbriefe

Wer seine Briefwahlunterlagen zu Hause ausfüllt, ist für die Rücksendung des roten Wahlbriefes selbst verantwortlich. Es ist darauf zu achten, dass dieser so rechtzeitig in die Post gegeben wird, dass er bis zum 6. September (Wahltag), 18 Uhr im Wahlamt eingegangen ist. Alternativ kann der Wahlbrief in den Briefkasten, Rathaus Dessau (vor dem Bürgerbüro) eingeworfen werden.

Kontakt

Stadtverwaltung Dessau-Roßlau
Zerbster Straße 4
06844 Dessau-Roßlau

Zentrale
0340 204-0
0340 204-2691119

info@dessau-rosslau.de
www.dessau-rosslau.de

Verwaltungsstandorte und Sprechzeiten