A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2021

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2021

Wohnungsbrand Triftweg

Die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren Süd, Kochstedt, Alten, Mosigkau und Roßlau wurden am 11.11.2022 gegen 15:05 Uhr von einer Bürgerin zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in den Triftweg gerufen. Im Hausflur hatte sie bereits Brandgeruch wahrgenommen. Es handelt sich bei dem Gebäude um ein Mehrfamilienhaus mit 4 Geschossen und Kellerebene. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wartete die Meldende bereits vor der geöffneten Eingangstür. Von außen war hinter den Fenstern noch keine Rauchentwicklung oder Flammenbildung zu erkennen. Vor der Eingangstür konnte jedoch Brandgeruch wahrgenommen werden. Auf der Rückseite des Wohnhauses gab es keinerlei Hinweise auf ein Ereignis. Der Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr ging unter Atemschutz bis zur Wohnungstür ins 2. Obergeschoss. Da auf Klopfen und Rufen keine Reaktion erfolgte, wurde die Tür mit dem Spreizer aufgebrochen. Vom Flur konnte rechts liegend die Küche betreten werden. Auf der eingeschalteten Herdplatte brannte Unrat, der vom vorgehenden Angriffstrupp mit einem Hohlstrahlrohr abgelöscht werden konnte. Die Wohnung wurde durch das Öffnen der Wohnungsfenster quergelüftet. Nach einer abschließenden Kontrolle der Wohnung gemeinsam mit der Polizei wurde die Wohnungstür behelfsmäßig von der Berufsfeuerwehr verschlossen. Der Schaden wurde auf ca. 10.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehren waren mit 11 Fahrzeuge und 33 Einsatzkräften vor Ort.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau