A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2021

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2021

Laubenbrand Westend

Am 07.12.2021 gegen 07:35 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau zu einen Laubenbrand in die Kleingartensparte Westend in die Weststraße alarmiert. Bei der Anfahrt Weststraße war bereits eine Rauchentwicklung erkennbar. Bei der Lageerkundung wurde im hinteren Bereich der Kleingartensparte eine brennende Laube festgestellt. Zur Brandbekämpfung musste eine ca. 180 m lange Schlauchleitung vom Löschfahrzeug bis zur Einsatzstelle verlegt werden. Es brannte der überdachte Eingangsbereich sowie die angrenzende Holzdachschalung der Laube auf einer Fläche von ca. 15 m². Der Brand wurde mit einem C-Rohr abgelöscht. Durch den Brand wurde der Innenbereich der Laube durch Brandrauch in Mitleidenschaft gezogen. Die Einsatzstelle wurde abschließend mit der Wärmebildkamera überprüft und an die Polizei übergeben. Durch die Feuerwehr erfolgte gegen 10:30 Uhr nochmals eine Nachkontrolle ohne weitere durchzuführende Maßnahmen. Zum Einsatz kamen die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Dessau-Alten mit insgesamt 15 Kameraden und 5 Fahrzeugen. Die mitalarmierte Freiwillige Feuerwehr Dessau-Alten wurde jedoch nicht eingesetzt. Es wurde ein Schaden von ca. 20.000 € eingeschätzt.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau