A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2020

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2020

Wohnungsbrand Kavalierstraße

Am 07.01.2020 gegen 20:14 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau zu einem Wohnungsbrand in die Kurze Gasse 4 alarmiert. Gleichzeitig wurden die Freiwillige Feuerwehr Roßlau, Dessau Süd und Waldersee mit alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flamen aus dem Fenster im 2. Obergeschoss straßenseitig Kavalierstraße. Die Polizei hatte bereits die Einsatzstelle abgesperrt und nach erster Befragung befanden sich keine Personen mehr in der Brandwohnung. Bei dem Brandobjekt handelte es sich um ein 4 geschossiges Reihenmehrfamilienhaus. Im Hauseingang war von den 8 Wohnungen nur die Brandwohnung bewohnt. Der Löschangriff erfolgte von der Kavalierstraße über den Hubsteiger sowie über das Treppenhaus im Innenangriff  mit einem C-Rohr unter Atemschutz. Das Wohnzimmer sowie der Flur sind ausgebrannt. Durch den Brand ist die Wohnung nicht mehr bewohnbar. Bei der darüber befindlichen Wohnung wurden die Fenster zerstört. Der Treppenraum wurde maschinell belüftet.

Eine Bewohnerin der Brandwohnung sowie ein Kamerad der Berufsfeuerwehr wurden durch den Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Städtische Klinikum Dessau transportiert. Noch während der Restablöschung wurden alle Wohnungen vom Hauseingang sowie die Nachbarwohnung von der Brandwohnung kontrolliert. Die Mieter der Brandwohnung sowie der Nachbarwohnung sind bei Bekannten untergebracht. Abschließend wurden die Brandwohnung sowie die Hauseingangstür durch die Polizei  für die später durchzuführende Brandursachermittlung versiegelt.

Nach Besichtigung der Brandwohnung wurde ein Schaden von ca. 120.000 € eingeschätzt.  Zum Einsatz kamen die FFW Dessau Süd, FFW Waldersee, FFW Roßlau sowie die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau mit 9 Fahrzeugen 38 Kameraden

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau