A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2020

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2020

Kellerbrand in der Heidestraße

Die Feuerwehren wurden am 15.05.2020 gegen 01:30 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle in der Dessau Innenstadt drang aus dem Hauseingang der Heidestraße 50 schwarzer Brandrauch.

Der Brandort wurde in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss vermutet. Der Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr ging sofort unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Das Feuer konnte nach einer Erkundung des Gebäudes im Keller lokalisiert werden und wurde durch den Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr gelöscht. Nach Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehren kamen ebenfalls Trupps unter Atemschutz zum Einsatz, die das Treppenhaus auf weitere Brandstellen kontrollierten. Im weiteren Verlauf wurde der angrenzende Hauseingang auf Schäden kontrolliert, wobei ebenfalls eine starke Verrauchung des Treppenhauses festgestellt wurde. Die Brandgase wurden aus den Treppenhäusern durch öffnen aller Fenster und mit Überdruckbelüfter abgeleitet. Die Bewohner des Wohnblocks blieben unverletzt. Der Sachschaden wird durch die Feuerwehr auf ca. 50.000 € geschätzt.

An der Einsatzstelle waren die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Süd, sowie die Freiwillige Feuerwehr Waldersee mit insgesamt 33 Einsatzkräften und 8 Einsatzfahrzeugen. Die Löscharbeiten konnten 03:00 Uhr beendet werden.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau