A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2020

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2020

Garagen- und Barackenbrand 15.04.2020

Am 15.04.2020 gegen 19:35 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau zu einem Garagenbrand in den Triftweg alarmiert. Gebrannt hatte es in einer Garage mit Unrat in einem Garagenkomplex mit 22 Einzelgaragen in Massivbauweise. Das Garagentor war offen und nur durch davor abgelegte Steine zugehalten. Der Brand wurde mit 1 C-Rohr abgelöscht. Geschätzter Schaden ca. 1000 €.

Noch bei der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wurde gegen 20:17 Uhr die Berufsfeuerwehr-Dessau-Roßlau zu einem Gebäudebrand im Bereich der Junkerstraße, Brauereistraße durch mehrere Anrufe alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Daraufhin wurden weiterhin die freiwilligen Feuerwehren Dessau-Süd, Kochstedt, Alten und Waldersee nachalarmiert. In Höhe der Hermann-Köhl-Straße konnte der Brand im Bereich Schwarzer Weg lokalisiert werden. Bei der Lageerkundung wurde dann ein Vollbrand einer leerstehenden Baracke in Leichtbauweise mit Holzdach und Bitumenbahnen festgestellt. Die Baracke war eingeschossig und ca. 50 m x 10 m groß. Der Zugang zum Brandobjekt wurde durch Wildwuchs und Bäumen behindert. Es musste eine Löschwasserversorgung von einem ca. 180 m entfernten Unterflurhydranten aufgebaut werden. Zeitweise waren bis zu 5 C-Rohren unter Atemschutz im Einsatz. Durch den Brand wurden unmittelbar am Brandobjekt vorhandener Wildwuchs und Bäume in Brand gesetzt. An der Baracke entstand Totalschaden. Schwierig gestaltete sich die Restablöschung. Die Baracke stand auf einem ca. 50 cm hohen auf gestelzten Fußboden mit Holzdielung und PVC-Belag auf einer massiven Unterkonstruktion. Es musste großflächig der Fußboden mit Äxten zur Restablöschung geöffnet werden. Geschätzter Schaden ca. 30.000 €. Zum Einsatz kamen hier die Freiwilligen Feuerwehren Kochstedt, Waldersee, Alten, Dessau-Süd sowie die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau mit insgesamt 62 Kameraden und 13 Fahrzeugen.

Beide Einsatzstellen wurden zur Brandursachenermittlung an die Polizei übergeben.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau