A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2019

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2019

Einsatzübung - Explosion mit Brandfolge

Die Feuerwehr wurde am 06.09.2019 gegen 17:30 Uhr zu einem Brand in einem Sozialgebäude auf dem Gelände der Deutschen Hydrierwerke Rodleben zu einer Explosion mit Brandfolge alarmiert. Nachdem die Kräfte der ortsansässigen Werkfeuerwehr die erste Lageerkundung abgeschlossen hatten, forderten sie umgehend Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Wehren nach. Die Lage ergab ein 2-geschossiges Gebäude im Vollbrand mit vermissten Personen im Gebäude. Es wurde umgehend ein Innenangriff zur Brandbekämpfung und Lageerkundung durchgeführt. Dabei wurden mehrere nicht ansprechbare Personen entdeckt. Nach Ankunft weiterer Kräfte wurden weitere Trupps zum Innenangriff vorgeschickt. Insgesamt waren 6 Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Die Personen wurden durch das medizinisch geschulte Personal der Feuerwehren betreut bis die Fachdienste Sanität und Betreuung die Patienten übernehmen konnten. Ein Behandlungszelt 25 wurde zur medizinischen Versorgung der Verletzten errichtet und die Personen transportfähig gemacht. Ein Abtransport der Patienten in umliegende Krankenhäuser wurde geplant. Die Brandbekämpfung erfolgte in zwei Einsatzabschnitten in der Innenbrandbekämpfung mit drei C-Strahlrohren sowie der Außenbrandbekämpfung über die zwei Hubrettungsfahrzeuge. Die Löschwasserversorgung wurde über einen Löschwasserteich und von der Elbe zur Einsatzstelle aufgebaut. Im Einsatz war die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Feuerwehren Dessau Süd, Roßlau, Rodleben, Meinsdorf, Rietzmeck, Neeken, Sollnitz, Mühlstedt und die Werkfeuerwehr mit 24 Fahrzeugen und 89 Einsatzkräften. Dazu die Fachdienste Sanität und Betreuung mit 7 Fahrzeugen und weiteren 20 Einsatzkräften. Gegen 20:05 Uhr wurde die Einsatzübung beendet.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau