A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2017

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2017

Einsatzübung "Brand im Chemieraum der Sekundarschule am Schillerpark"

Die Berufsfeuerwehr wurde zu einem Brand in einem Chemieraum einer Sekundarschule gerufen. In Absprache mit dem Schulleiter der Sekundarschule am Schillerpark in der Ringstraße wurde um 9:45 eine Einsatzübung durchgeführt. Aufgrund von zwei zurückliegenden Bränden an Schulen in 2016 und 2017 sollte der Einsatzablauf geübt und gefestigt werden.

Angenommen wurde ein Brand im Chemieraum im Obergeschoss der Schule, sowie zwei Schüler die sich noch im Obergeschoss aufgehalten haben. Bei Ankunft wurde die Lage wie beschrieben vorgefunden. Die Schüler und Lehrer waren bereits evakuiert und der Direktor bestätigte den Brand und die zwei vermissten Schüler. Der westliche Treppenraum war verqualmt.

Die Berufsfeuerwehr ging mit einem Trupp unter Atemschutz in das Gebäude zur Brandbekämpfung vor. Die Schüler wurden mittels Hubsteiger über die Fenster aus dem Chemieraum gerettet. Nachdem der angenomme Brand entdeckt und "bekämpft" wurde, konnte "zum Abmarsch fertig" ausgegeben werden. Das Treppenhaus wurde noch maschinell belüftet und die Schule an den Direktor übergeben. Im Einsatz war die Berufsfeuerwehr mit 12 Einsatzkräften.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau