A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2017

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2017

Einsätze der Feuerwehr

Die Berufsfeuerwehr wurde um 06:31 Uhr zu einem Laubenbrand in die Gartensparte „Neue Schule“ in die Kühnauer Straße gerufen. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand die freistehende Laube bereits im Vollbrand. Durch die Feuerwehr wurde der Brand mit zwei C-Rohren gelöscht. Personen kamen nicht zu Schaden. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von ca. 1.000 €. Die Berufsfeuerwehr war mit 12 Kräften und 4 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einsatzstelle wurde zwecks Brandursachenermittlung an die Polizei übergeben.

Gegen 9:30 Uhr fuhr die Berufsfeuerwehr zu einem Sturmschaden am Rathausturm. Dort hatte sich oberhalb des Wehrganges eine Schiefertafel gelöst und war in der Dachrinne hängen geblieben. Hier bestand die Gefahr, dass diese weiter in die Tiefe stürzt und Sach- oder Personenschaden verursacht. Daher wurde die Schiefertafel durch die Einsatzkräfte entfernt.

Parallel zu den Arbeiten am Rathausturm wurden zwei Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr zu einem Verkehrsunfall in die Seelmannstraße gerufen. Hier waren drei PKW kollidiert. Für die Feuerwehr galt es ausgelaufene Betriebsstoffe zu binden und von einem der verunfallten Fahrzeuge die Batterie abzuklemmen. Eine leicht verletze Person wurde durch den Rettungsdienst ins Klinikum zur Kontrolle verbracht. Die Einsatzstelle wurde zur Ermittlung der Unfallursache an die Polizei übergeben.

Als Einsatz Nummer vier reihte sich ein weiterer Sturmschaden gegen 12:30 Uhr ein. In der Sonnenallee in Dessau Mildensee hatte es aufgrund des böigen Windes einen Baum entwurzelt. Dieser drohte in die Oberleitung der Straßenbeleuchtung zu kippen. Daher wurde der Baum in Rücksprache mit dem zuständigen Revierförster gefällt. Im Einsatz waren hier das Löschfahrzeug und das Hubrettungsfahrzeug der Berufsfeuerwehr mit sieben Einsatzkräften.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau