A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2017

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2017

Einsätze der Feuerwehr

Die Feuerwehr der Stadt Dessau-Roßlau war am 12.05.2017 bei 21 Einsätzen gefordert. Dabei handelte es sich um drei Einsätze zur Brandbekämpfung und um 18 Einsätze in Zusammenhang mit dem Unwetter.

Bei den Brandeinsätzen handelte es sich um eine ausgelöste Brandmeldeanlage, einen Schuppenbrand und einen angebrannten Wasserkocher in einer Küche.

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte der Schuppen hinter einer Gartensparte in der Weststraße im Inneren in voller Ausdehnung. Zur Brandbekämpfung wurde eine ca. 300 Meter lange Schlauchleitung verlegt. Der Brand wurde durch den Angriffstrupp mit einem Hohlstrahlrohr abgelöscht. Es entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro. Eine Brandursache konnte nicht festgestellt werden.

In der Antoinettenstraße hat ein Mieter seinen Wasserkocher auf den eingeschalteten Elektroherd gestellt und die Küche verlassen. Nach kurzer Zeit war die gesamte Wohnung verqualmt und die Rauchmelder lösten aus. Durch die Nachbaren wurde die Feuerwehr verständigt. Der Herd wurde durch die Feuerwehr ausgeschaltet und die Wohnung gelüftet. Der Mieter wurde zur Kontrolle dem Rettungsdienst vorgestellt.

Seit ca. 17:50 Uhr kamen durch das Unwetter zahlreiche Überflutete Straßen und Keller dazu. Hier war die Feuerwehr zum ab- und auspumpen gefordert. Der Schwerpunkt war in Alten und in Süd. Das Foto im Anhang ist aus der Heidestraße.

Bei all diesen Einsätzen waren die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren Waldersee, Alten, Süd, Kochstedt, Mosigkau, Mildensee und Kühnau im Einsatz.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau