A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2016

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2016

Wohnungsbrand in der Wörlitzer Straße

Die Feuerwehr wurde heute gegen 18:10 Uhr zu einen Wohnungsbrand in die Wörlitzer Straße alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr drang Rauch aus einem Fenster im 3. Obergeschoß. Laut Auskunft der anwesenden Polizei hat auf Klingeln und Klopfen niemand reagiert. Die Rauchmelder in der Wohnung links hatten ausgelöst. Der Hubsteigen wurde vor dem Wohnungsfenster in Bereitschaftsstellung gebracht. Durch den Angriffstrupp wurde die Tür gewaltsam geöffnet und die Wohnung unter Atemschutz betreten. Die Lageerkundung ergab einen Topf mit angebranntem Fleisch auf einer eingeschalteten Herdplatte. Der Topf wurde entfernt, mit Wasser aufgefüllt und die Herdplatte ausgestellt. In der Wohnung waren keine Personen anwesend. Zur Belüftung wurden alle Fenster der Wohnung geöffnet und das Belüftungsaggregat an der Hauseingangstür eingesetzt. Die in der Zwischenzeit eingetroffenen Mieter wurden darauf hingewiesen, nach dem Abrücken der Feuerwehr weiterhin zu lüften und nach Möglichkeit die Nacht nicht in der Wohnung zu bleiben. Nach dem Rückbau des Belüftungsaggregates wurden die Treppenhausfenster geöffnet und das Haus für die Mieter freigegeben. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Waldersee war mit 8 Kameraden an der Einsatzstelle, brauchten aber nicht mehr eingesetzt werden. Die Berufsfeuerwehr war mit 3 Einsatzfahrzeugen und 5 Kameraden im Einsatz.

Zur gleichen Zeit war das Löschgruppenfahrzeug der Berufsfeuerwehr in Mosigkau eingesetzt um einen Baum, der auf die Fahrbahn zu stürzen drohte, zu beseitigen.

Bei einem ebenfalls gegen 18:15 Uhr gemeldeten alarmierenden Rauchmelder in Ziebigk konnte ein Nachbar der Mieterin die Wohnung öffnen und das angebrannte Essen vom Herd nehmen. Die in der Wohnung anwesende Mieterin wurde vorsorglich dem Rettungsdienst zur Untersuchung vorgestellt.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau