A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2016

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2016

Kellerbrand Am Alten Theater 12

Gemeldet wurde ein Kellerbrand "Am Alten Theater" 12. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war im Dachbereich eine leichte, schwarze Rauchentwicklung erkennbar. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand der Inhaber des betroffenen Kellers vor der Eingangstür und konnte sofort Auskunft zum Einsatzort geben. Der Keller befand sich im linken Bereich des Einganges, hatte eine Größe von 2 mal 3 Meter und konnte durch den Angriffstrupp schnell gefunden werden. Die Kellertür war geschlossen, aber nicht verschlossen. Zur Brandbekämpfung kam der Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr unter Atemschutz und mit einem Hohlstrahlrohr zum Einsatz. Um eine weitere Verqualmung des Treppenhauses zu vermeiden wurde eine Rauchschürze zur Abschirmung eingesetzt. Der Brand konnte auf den vorgefundenen Bereich begrenzt werden. Die Kontrolle des Treppenhauses erfolgte durch den Angriffstrupp der Freiwilligen Feuerwehr Süd. Hier wurden keine Feststellungen gemacht. Die Rauchentwicklung aus dem Dachbereich kam durch einen Lüftungsschacht zustande. Währen der Brandbekämpfung erfolgte noch eine Kontrolle der Außenseite und Befragung der Mieter am Fenster, ohne Feststellungen. Der Sachschaden wird auf 5.000 Euro geschätzt. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Im Einsatz waren:

  • Berufsfeuerwehr 10 Einsatzkräfte
  • Freiwillige Feuerwehr Süd 10 Einsatzkräfte
  • Freiwillige Feuerwehr Waldersee 14 Einsatzkräfte

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau