A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2015

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2015

Wohnungsbrand Oranienstraße 1

Die Feuerwehr wurde um 19:51 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Oranienstraße 1, rechte Dachgeschosswohnung alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang aus der Dachgeschosswohnung durch ein angekipptes Fenster Qualm. Ob sich noch Personen in der Wohnung befinden konnte keine der anwesenden Personen beantworten. Der Angriffstrupp nahm unter Atemschutz das erste Rohr zur Brandbekämpfung über das Treppenhaus vor. Die Wohnungstür war verschlossen. Diese wurde mit der Ramme geöffnet. Sofort nach dem Öffnen der Tür kam ein kleiner, 6 Monate alter Hund den Einsatzkräften entgegen. Der Hund konnte festgehalten werden und wurde in ein Löschfahrzeug gebracht. Die Wohnung war stark verqualmt. Der Angriffstrupp suchte die Räume nacheinander ab. Es wurde keine Person gefunden. Zur Unterstützung wurde eine Überdruckbelüftung aufgebaut um die Entrauchung zu unterstützen. Auf dem Herd in der Küche stand eine Holzkiste mit diversen Gegenständen darin. Diese Kiste hatte durch die eingeschaltete Herdplatte Feuer gefangen und war fast vollständig verbrannt. Der Brand konnte mit sehr wenig Wasser gelöscht werden. Nach den Löscharbeiten kam die Wohnungsinhaberin zur Einsatzstelle. Sie hatte die Gegenstände auf den Herd gestellt damit der Hund sie nicht erreichen kann und war zu einer Freundin gegangen. Die Wohnung wurde nach dem Belüften an die Inhaberin übergeben. Es entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro.

Die Polizei war mit 5 Kräften vor Ort.

Kräfte vor Ort:

  • Berufsfeuerwehr 10 Einsatzkräfte
  • FF Waldersee 15 Einsatzkräfte
  • FF Mildensee 8 Einsatzkräfte
  • FF Roßlau 3 Einsatzkräfte

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau