A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2015

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2015

Einsätze der Feuerwehr

Am heutigen Abend wurden die Feuerwehren der Stadt Dessau-Roßlau zu zwei Einsätzen alarmiert.

Um 20:05 Uhr wurde die Einsatzleitstelle telefonisch über einen Laubenbrand in der Gartensparte Am Schillerpark informiert. Daraufhin wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Dessau-Waldersee alarmiert. Die Anfahrt gestaltete sich sehr schwierig, da es sich bei dem Brandobjekt um eine Gartenlaube in der verlassenen Abteilung 8 handelt. Diese Gartenabteilung soll demnächst abgerissen werden. Es musste eine lange Wasserversorgung aufgebaut werden, da ein befahren der Gartenanlage mit Feuerwehrfahrzeugen nicht möglich ist. Der Brand wurde mit einem C-Strahlrohr bekämpft. Eine Brandausbreitung konnte trotz des zeitweise sehr starken Windes verhindert werden. Ein hölzerner Anbau und ein Teil der Dachfläche der Gartenlaube wurden zerstört. Da keine Versorgungsmedien mehr anliegen und die Gartenlaube ungenutzt ist, muss von Brandstiftung ausgegangen werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Freiwillige Feuerwehr Dessau-Waldersee war mit 9 Kameraden und die Berufsfeuerwehr mit 8 Kameraden im Einsatz.

Noch während der Brandbekämpfung ist in der Rettungsleitstelle ein weiterer Alarm eingelaufen. Gegen 20:27 Uhr erfolgte die Alarmierung durch eine automatische Brandmeldeanlage in der Daheimstraße. Zu diesem Einsatz wurden 2 Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr von der ersten Einsatzstelle abgefordert und die Freiwillige Feuerwehr Dessau-Süd alarmiert. Die Lageerkundung ergab einen Fehlalarm durch die Brandmeldeanlage. Der Betriebsleiter wurde über den Einsatz informiert und die Anlage wieder einsatzbereit gestellt. Hier waren die Freiwillige Feuerwehr Dessau-Süd mit 8 Kameraden und die Berufsfeuerwehr mit 2 Kameraden im Einsatz.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau