A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2014

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2014

Laubenbrand in Dessau Kochstedt

Am 02.11.14 gegen 06:57 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Laubenbrand alarmiert. Zum Einsatz kam neben der BF die FF Kochstedt. Bei dem Brandobjekt handelte es sich um eine Gartenlaube in Holzbauweise in der Gartensparte „Einigkeit“. Die Gartenparzelle machte einen verlassenen und ungenutzten Eindruck. Das Brandobjekt bestand aus 2 Räumen mit einem separaten Geräteschuppen. Zu den Innenräumen und zum Geräteschuppen gab es je eine Zugangstür. Beide standen beim Eintreffen der Feuerwehr offen. Eine Verbindungstür zwischen Laube und dem Schuppenbereich gab es nicht. Der 1. Raum der Laube war als Küche und Wohnraum eingerichtet, wogegen der 2. Raum als Schlafzimmer genutzt wurde. Bei Ankunft der Feuerwehr brannte es ausschließlich im 2. Raum. Hier hatte das Feuer die Rückwand der Laube auf 1,5 m² bereits durchgebrannt und breitete sich innerhalb des Dachbereiches weiter aus. Das unmittelbar an der Rückwand stehende Doppelstockbett befand sich ebenfalls in Brand. Durch die hohen Temperaturen und die Rauchentwicklung waren im Innenraum viele Kunststoffteile geschmolzen und die gesamte Inneneinrichtung vollständig verrußt. Bei Ankunft der Feuerwehr hatte der an der Rückseite angrenzende Nachbar (Meldender) bereits die Brandbekämpfung mit einem Gartenschlauch von seinem Grundstück aus aufgenommen. Er konnte eine weitere Brandausbreitung verhindern. Durch die Feuerwehr wurde ein C-Rohr im Innenangriff unter Atemschutz vorgenommen und der Brand auf der vorgefundenen Ankunftsfläche gelöscht. Die Brandbekämpfung wurde durch einen Lüfter zur Entrauchung unterstützt.

Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau