A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2014

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2014

Brand in der Industriestraße

Die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau wurde am 04.06.2014 um 14:35 Uhr zu einem Brand einer Industriegarage in der Industriestraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt des Löschzuges (Einsatzleitwagen; Löschgruppenfahrzeug; Tanklöschfahrzeug; Hubrettungsbühne mit 12 Angehörigen der Feuerwehr) war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Daraufhin wurden sofort die Freiwillige Feuerwehr Dessau-Süd mit dem Löschgruppenfahrzeug und dem Rüstwagen mit 7 Kameraden sowie die Freiwillige Feuerwehr Alten mit dem Löschgruppenfahrzeug und 3 Kameraden nachalarmiert. Bei Ankunft der Feuerwehr brannte es im mittleren Bereich eines Großgaragenkomplexes, der Garagenkomplex hatte eine Größe von ca. 300 m². Das dritte Tor der Garage war bereits vollständig durch das Feuer zerstört. Es wurde sofort mit einem C-Strahlrohr mit der Brandbekämpfung unter Umluftunabhängigen Atemschutz begonnen. Ein zweites C-Strahlrohr wurde am vierten Tor zur Brandbekämpfung eingesetzt. Mittels des Hochdrucklöschgeräts wurde eine weitere Brandausbreitung über dem Dachstuhl verhindert. Um 15:06 Uhr war der Brand liquidiert. Nachdem die Firma der benachbarten Garagen das Tor öffnete, wurde diese mittels Wärmebildkamera abgesucht. In diesem Bereich befanden sich keine weiteren Glutnester. Die vollständig verrauchten Garagen wurden mittels Lüfter belüftet. Da die Dachkonstruktion aus Holz war, wurde über Steckleiterteile und mittels Wärmebildkamera die Restablöschung unter umluftunabhängigen Atemschutz durchgeführt. Nach einer abschließenden Kontrolle mittels Wärmebildkamera wurde der Einsatz um 15:53 Uhr beendet. Durch die Feuerwehr wurde ein Schaden in Höhe von 20.000 € eingeschätzt. Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau