A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2014

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2014

Brand Brauereistraße

Durch die Leitstelle wurde das HLF um 20:57 Uhr in die alte Brauerei (Brauereistr.) mit dem Alarmstichwort "es brennt Unrat" alarmiert. Durch das HLF wurde auf der Fahrt zur Einsatzstelle eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Einsatzgebietes festgestellt. Das HLF forderte über Funk sowohl das Tanklöschfahrzeug als auch den Einsatzleitdienst nach. Bei Ankunft des HLF wurde unmittelbar an der Fassade zwischen dem alten Brauereigebäude und dem später errichteten Pförtner- und Bürogebäude (Verwaltungsgebäude) ein brennender Sperrmüllhaufen festgestellt. Die abgestellten Altmöbel brannten in voller Ausdehnung. Ein Fenster des Verwaltungsgebäudes war durch die Hitzeeinwirkung zerstört und der Fensterrahmen stand ebenfalls in Flammen. Durch die Feuerwehr wurden 2 C-Hohlstrahlrohre vorgenommen und der Brand liquidiert. Bei dem Brandmaterial handelte es sich um eine Couchgarnitur mit Sessel, Büromöbel, sonstige Kleinmöbel und ein Bettgestell. Der Sperrmüll war unmittelbar vor dem Brand durch die Firma Car PointDessau für eine Entsorgung am Montag herausgestellt worden. Entdeckt wurde der Brand durch einen Mitarbeiter eines Wachschutzes. Um das Innere des Verwaltungsgebäudes kontrollieren zu können, wurde der Hausmeister alarmiert. Eine Überprüfung des Objektes ergab eine starke Verrauchung der einzelnen Räume. Da das Gebäude ein Massivbau im entleerten Zustand war, gab es keine Brandausbreitung innerhalb des Objektes. An der Klinkerfassade der Brauerei entstanden Verrußungen, ein Werbeplakat wurde zerstört, ein weiteres beschädigt. Die Feuerwehr geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Um 22:02 Uhr waren alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit.

Einsatz BF ELW 1:1, Löschfahrzeug 1:5, Tanklöschfahrzeug 1:0

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau