A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2013

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2013

Lagerhallenbrand in der Hünefeldstraße

Die Berufsfeuerwehr wurde um 22:37 Uhr zu einem Brand in der Hünefeldstraße alarmiert. Bei Ankunft der Feuerwehr am Betriebsgelände war kein Feuer sichtbar. Daraufhin wurden die Tore der Firma Thyssen und Lomsché gewaltsam geöffnet. Nachdem die Feuerwehr das Gelände der Firma Lomsché erreichte, wurde der Brand entdeckt. Es brannten die Reste der ehemalige Lagerhalle "Tabak" auf einer Fläche von ca. 200 m². Auf Grund der Größe und der Unzugänglichkeit wurden die Freiwilligen Feuerwehren Alten, Kochstedt, Mosigkau und Dessau-Süd nachalarmiert. Der Brand wurde mit 3 C-Rohren im Außenangriff von der Westseite sowie 1 C-Rohr im Innenangriff von der Ostseite bekämpft. Ein Innenangriff von der Westseite war auf Grund der Einsturzgefahr nicht mehr möglich. Durch zwei Trupps wurde der Brand im Dachbereich der Westseite über Steckleitern bekämpft. Durch die FF Alten wurde ein weiterer Innenangriff über die Südseite des Gebäudes gefahren. Der Brand war gegen 00:13 Uhr liquidiert und es wurde die Restablöschung durchgeführt. Nachdem der Brand gegen 01:57 Uhr vollständig liquidiert war, wurde eine Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera durchgeführt. Die Löschwasserversorgung wurde über den Unterflurhydranten Hünefeldstraße über lange Wegestrecke durch die FF Alten, Kochstedt und Mosigkau sichergestellt. Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt. Insgesamt waren 10 Kameraden der Berufsfeuerwehr und 33 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau