A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2021

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2021

Kellerbrand Albrechtsplatz

Die Feuerwehr wurde um am 10.12.2021 gegen  08:23 Uhr in den Albrechtsplatz 18 zu einem Kellerbrand alarmiert. Beim Einsatzort handelt es sich um die Suchthilfe Bethanien der Diakonie. Die Anfahrt zum Einsatzort gestaltete sich auf Grund der Baustelle am Albrechtplatz schwierig. Die Einsatzfahrzeuge mussten über das Baufeld den Einsatzort anfahren. An der Einsatzstelle wurde die Feuerwehr von den Objektverantwortlichen empfangen und über die Lage informiert. Ein Kellerbrand im Heizungskeller bestätigte sich. Alle Mitarbeiter hatten das Objekt bereits verlassen. Der Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Zusätzlich ist eine Überdruckbelüftung eingesetzt worden. Im Heizungskeller brannten abgelagerte Holzscheite. Der Brand konnte durch den Angriffstrupp schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Durch die Freiwillige Feuerwehr Süd wurde ein Rettungstrupp gestellt und das Objekt noch einmal vollständig abgesucht und kontrolliert. Durch den Brand wurden einige, an der Decke verlaufende, Elektrische Anlagen beschädigt. Nach Abschluss der Brandbekämpfung ist der Kellerraum an die Polizei übergeben worden. Alle anderen Räume sind wieder durch die Feuerwehr an den Betreiber übergeben worden. Der Brandschaden wird durch die Feuerwehr auf 2.000 Euro geschätzt. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren Süd und Waldersee mit 25 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau