A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2013

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2013

Dachstuhlbrand im Rotdornweg

Am 29.07.2013 um 01:00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand im Rotdornweg 10 in Roßlau alarmiert. Bei Ankunft der ersten Kräfte, wurde ein Feuerschein im Bereich des Dachstuhles wahrgenommen. Die ersten Kräfte evakuierten den Wohnblock mit 20 Bewohnern. Die Wohnungstür zur Brandwohnung wurde durch die Feuerwehrkräfte gewaltsam geöffnet, da die Mieter sich im Urlaub befinden. Die Brandbekämpfung wurde über ein C- Rohr im Innenbereich und über die DLK von außen vorgenommen. Um an den Brandherd zu gelangen, musste ein Teil der Innenverkleidung geöffnet werden. Von außen wurden ca. 20m² des Daches aufgenommen um den Brand löschen zu können. Ein Teil der Bewohner, wurde während der Löscharbeiten im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Roßlau untergebracht. Mittels Nasssauger wurde die Brandwohnung und die darunterliegende Wohnung vom Löschwasser befreit. Die defekte Wohnungstür wurde Instandgesetzt und verschlossen, und der Schlüssel der Polizei übergeben. Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt. Es wird durch die Feuerwehr ein Schaden in Höhe von ca. 50.000 € eingeschätzt.

Der Einsatz war um 03:13 Uhr beendet.

Im Einsatz waren:

  • Berufsfeuerwehr: ELW, TLF, LF, TKM mit 10 Kameraden
  • FF Roßlau: ELW, TLF, DLK, LF, GW mit 23 Kameraden
  • FF Rodleben: LF, GW-Lösch, MTW mit 18 Kameraden
  • FF Meinsdorf: TSF/W, GW mit 11 Kameraden

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau