Mitmachen können alle, die in der Stadt wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen. Am einfachsten geht die Teilnahme mit der Stadtradeln-App. Dank Spenden und Sponsoring wird es wieder attraktive Preise geben.
Mit der Kampagne möchte die Stadt in Kooperation mit dem ADFC für eine fahrradfreundliche Stadt und eine nachhaltige Mobilität werben. Und natürlich geht es auch darum, im bundes- und landesweiten Wettbewerb vorn dabei zu sein. Im Vorjahr hatten rund 2.400 Menschen mitgemacht und waren rund 400.000 km geradelt.
Jacqueline Lohde, Bürgermeisterin und erneut Schirmherrin für das Stadtradeln: „Vor allem junge Menschen für eine nachhaltige Mobilität zu begeistern ist ein Anliegen der Kampagne. Deshalb freue ich mich besonders, wenn wieder viele Schulen und Kitas mitmachen. Aber natürlich sind alle eingeladen, im Alltag oder in der Freizeit häufiger aufs Rad umzusteigen und bei den Stadtradeln-Touren dabei zu sein.“
Neu in diesem Jahr: Über die Meldeplattform „RADar“ können die Teilnehmenden am Stadtradeln per App Hindernisse, Schäden oder Verbesserungswünsche für den Radverkehr melden. Die Meldungen gehen direkt beim zuständigen Tiefbauamt ein. Damit möchte die Stadt gemeinsam mit den Bürgerinnen weiter an der Verbesserung der Fahrrad-Infrastruktur arbeiten.
Auch in diesem Jahr begleiten „Stadtradeln-Stars“ die Kampagne und werben fürs Mitradeln:
Elisabeth Mardicke: „Ich bin viel mit dem Fahrrad unterwegs, da sich alle Wege in Dessau-Roßlau schnell mit dem Fahrrad erledigen lassen. In meiner Freizeit unternehme ich gerne Radtouren in Dessau-Roßlau und Umgebung mit meiner Familie oder mit meinen Freundinnen und Freunden. Am Stadtradeln liebe ich den Wettbewerb. Das Wettrennen um die meisten Kilometer motiviert mich und so habe ich umso mehr Spaß.“
Das Stadtradeln wird durch zahlreiche Aktionen begleitet:
Alle Informationen zum Stadtradeln: www.stadtradeln.de/dessau-rosslau
Wer mit Plakaten und Flyern für die Kampagne werben will: Ausgedruckte Plakate und Flyer können zu den üblichen Öffnungszeiten in der Tourist-Information abgeholt werden.
Die Kampagne wird vom Klima-Bündnis der europäischen Städte getragen, in dem Dessau-Roßlau seit 25 Jahren Mitglied ist. Das Stadtradeln wird gefördert durch das Ministerium für Infrastruktur und Digitales Sachsen-Anhalt und die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen des Landes.
Stadtverwaltung Dessau-Roßlau
Zerbster Straße 4
06844 Dessau-Roßlau
Zentrale
0340 204-0
0340 204-2691119
info@dessau-rosslau.de
www.dessau-rosslau.de