Das Ehepaar Klatt gehörte zu den Ersten, die die Möglichkeit, sich kostenlos auf Corona testen zu lassen, in Anspruch genommen haben. "Wir hatten heute morgen im Radio davon gehört und waren ohnehin in der Stadt. Da haben wir das gleich miterledigt. Jetzt haben wir es schriftlich, dass wir für den Moment safe sind", so Gerhard Klatt hinterher erleichtert.
Die Stadt Dessau-Roßlau hat ein Testzentrum zur Durchführung von kostenlosen Corona-Schnelltests für Bürgerinnen und Bürger im Statteil Dessau eröffnet. Das Testzentrum wird vom Medizinischen Versorgungszentrum im Dessau Center, Franzstraße 85, betrieben und hat wochentags täglich von 8.00 bis 12.00 Uhr geöffnet. Bereits in den ersten zwei Stunden hatten sich 20 Bürger spontan zum Test gemeldet. Eine Anmeldung ist nicht nötig, die Wartezeit betrug zehn Minuten plus die 15 Minuten, die man auf das Ergebnis warten muss.
Es wird gebeten, den Zugang bzw. den Aufzug über das Parkplatzdeck zu nutzen. Pro Person ist maximal ein Test pro Woche möglich. Die Personen müssen jedoch symptomfrei sein.
Da die Menge der zur Verfügung gestellten Schnelltests momentan noch beschränkt ist, wird vorerst auf Bestände des Städtischen Klinikums zurückgegriffen. Sobald mehr Schnelltests zur Verfügung stehen, wird die Öffnung eines weiteren Testzentrums in der Stadt angestrebt.
Im Stadtteil Roßlau wurde ein zweites Zentrum für kostenlose Schnelltests in Betrieb genommen, das nachmittags von 13.00 bis 17.30 Uhr geöffnet sein wird. Es wird, wie auch das Testzentrum im Dessau-Center, vom Medizinischen Versorgungszentrum des Städtischen Klinikums Dessau betrieben. Pro Person ist maximal ein Test pro Woche möglich. Die Personen müssen jedoch symptomfrei sein.
Der Zugang zum Roßlauer Testzentrum in der MVZ-Gemeinschaftspraxis in der Luchstraße 19 führt über einen separaten Eingang, der ausgeschildert ist. Das Angebot in den Testzentren ist auf einen Corona-Test wöchentlich für Dessau-Roßlauer Bürger beschränkt.
Vom Abstrich bis zum Ergebnis ist eine Wartezeit von 15 Minuten einzuplanen.
Schnelltests in Apotheken
Übersicht der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt über Apothken, die Schnelltests anbieten https://www.ak-sa.de/aktuelles-presse/covid-19/test-apotheken.html
Die Hotline des Gesundheitsamtes 0340 204-2222 ist Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr besetzt.
Fragen zum Thema Impfen können auch an die städtische Rufnummer 0340 204-2893 gerichtet werden.
Die Stadtverwaltung Dessau-Roßlau ist für Bürgerinnen und Bürger erreichbar. Zur Regelung Ihrer Angelegenheiten ist vorab eine Terminvereinbarung erforderlich.
Ein Termin in der Kfz-Zulassung/Fahrerlaubnisbehörde ist über die Online-Terminvergabe möglich. Besuche ohne Termin sind ebenfalls möglich. Mit Wartezeiten ist zu rechnen.
Erreichbarkeit der Bürgerbeauftragten:
Erreichbarkeit Bürgeramt:
Erreichbarkeit Sozialamt
Erreichbarkeit Jugendamt:
Erreichbarkeit Dekita:
Der Eigenbetrieb Dekita ist für seine Eltern unter der Rufnummer 0340 204-2015 erreichbar. Aktuelle Informationen zur Situation finden Sie auf www.dekita.de
Informationen und praktische Hinweise in 33 Sprachen finden Sie hier.
Die wichtigsten Frage zur Corona-Warn-App in mehreren Sprachen können Sie hier nachlesen.
Aktuelle Informationen zum Corona-Virus in mehreren Sprachen werden hier bekanntgegeben.
Anonym und vertraulich können Sie unter den gebührenfreien Rufnummern
0800 / 111 0 111 und
0800 / 111 0 222
rund um die Uhr Gesprächspartner erreichen.
Folgende Rufnummern informieren bundesweit zum Thema Coronavirus:
Informationen finden Sie auch auf diesen Seiten: