A+ A-

Detailseite

Startseite / Stadt & Bürger

Inbetriebnahme der Behelfsbrücke steht bevor

Verkehr wird ab 25. August über Behelfsbrücke der Zerbster Brücke geleitet

Der Asphalt der Umleitungstrecke B184 und die Anschlüsse an die Behelfsbrücke Zerbster Brücke sind nun fertig.

Jetzt müssen noch umfangreiche Arbeiten zur vollständigen Ausstattung der Umleitungsführung durchgeführt werden. Zusätzlich werden noch entlang der Magdeburger Straße (kommunal) die Geh-/Radwege beidseitig neu hergestellt. Dieser zusätzliche Ausbau geht auf die zahlreichen Anliegerhinweise zurück, dass man bei dem Vorhaben auch gleich die maroden Gehwege mit bearbeiten könne.

Ursprünglich war nur eine partielle Anpassung der Randbereiche vorgesehen. Für diese Ausbauarbeiten ist die Nutzung der fertigen Fahrbahn zwingend notwendig, um Konflikte des umgeleiteten Bundesstraßenverkehrs mit dem Baustellenverkehr auszuschließen. Somit wird auch die Sicherheit des Baustellenpersonals sichergestellt. Der Ausbau der Magdeburger Straße verlangte zudem mehr Aufwendungen, als ursprünglich angenommen. So wurden noch umfangreiche Leitungsverlegungen der DVV-Stadtwerke durchgeführt. Weiter wurden auch umfangreiche Bodenaustauschmaßnahmen unter Berücksichtigung der Kampfmittelprüfungen notwendig.

Die finalen Arbeiten an der gesamten Umleitung werden in der 34. Kalenderwoche 2025 enden. Die feierliche Eröffnung der Behelfsbrücke mit der ausgebauten Umleitungstrecke über die Magdeburger Straße findet am 22.08.2025 um 10 Uhr statt. Danach wird der Bereich für den Fahrzeugverkehr sukzessive freigegeben, so dass zu Wochenanfang der 35. KW der gesamte Verkehr über die Behelfsbrücke verläuft.

Das Tiefbauamt der Stadt Dessau-Roßlau und die Baufirma OSTBAU bitten um Verständnis der Anlieger und der Verkehrsteilnehmer.

Kontakt

Stadtverwaltung Dessau-Roßlau
Zerbster Straße 4
06844 Dessau-Roßlau

Zentrale
0340 204-0
0340 204-2691119

info@dessau-rosslau.de
www.dessau-rosslau.de

Verwaltungsstandorte und Sprechzeiten