A+ A-

Detailseite

Startseite / Stadt & Bürger

Haushalt 2026 vom Stadtrat beschlossen

In der Sitzung des Stadtrates am 10. Dezember 2025 wurde der Haushaltsplan 2026 der Stadt Dessau-Roßlau und das fortgeschriebene Haushaltskonsolidierungskonzept beschlossen. Der aktuelle Beschluss berücksichtigt die Änderungen aus den Haushaltsberatungen und setzt klare Akzente bei Investitionen sowie notwendigen Konsolidierungsmaßnahmen.

Veränderungsschwerpunkte 2026 - Aufwendungen und Erträg steigen

Die geplanten Erträge 2026 erhöhen sich durch Anpassungen der Gemeindeanteile an der Einkommen- und Umsatzsteuer. Im Vergleich zur Oktobersteuerschätzung steigt das Ertragsniveau der Stadt Dessau-Roßlau. Demgegenüber steigen jedoch auch die vorgesehenen Aufwendungen 2026, insbesondere im Bereich der Investitionen sowie bei Personal, Unterhalt und Abschreibungen. Im Zuge der Haushaltskonsolidierung ab 2026 gilt eine Budgetbasis für Personalaufwendungen in Höhe von 84 Mio. Euro pro Jahr, mit weiteren geplanten 3 %-Tarifsteigerungen pro Jahr. Bis 2029 sollen dadurch ca. 9 Mio. Euro eingespart werden. Dennoch können die verbesserte Ergebnisprognose 2025 und vorgesehene Ertragssteigerungen die geplanter Aufwandsteigerungen bis 2029 nicht dauerhaft kompensieren.

Mittelfristiger Haushaltsausgleich

Selbst unter Berücksichtigung aller Konsolidierungsmaßnahmen bleibt der mittelfristige Ausgleich des kommunalen Haushaltes auch für die Stadt Dessau-Roßlau als auch für viele andere Kommunen herausfordernd. Ende 2029 verbleibt ein nicht gedeckter Fehlbedarf von ca. 56 Mio. Euro im Haushalt der Doppelstadt dessen Deckung überwiegend durch Kreditaufnahmen erfolgen soll. Die Verschuldung der Kommune wird voraussichtlich bei rund 186 Mio. Euro Ende 2029 liegen.

Investitionen 2026-2029

Seitens der Stadt Dessau-Roßlau sind in den kommenden Jahren Investitionen von über 245 Mio. Euro vorgesehen. Schwerpunkte der aktuellen Investitionsplanung für die kommenden Jahre sind unter anderen:

  • Ersatzneubau Regenbogenschule und Neubau "Schule an der Muldaue"
  • Umgestaltung Mühleninsel am Stadteingang Ost (BUGA),
  • Zuschuss an DWG für Modernisierung Antoinetten-Karree und Lohmann-Karree,
  • Neubau Gerätehaus Freiwillige Feuerwehr Waldersee und Erwerb von Fahrzeugen für die Feuerwehren
  • Zuschuss an Eigenbetrieb DEKITA für Ersatzneubau KITA "Mildensee'er Spielbude" und Teilsanierung KITA „Kinderland, die Teilsanierung der KITA "Buratino", Sanierung Hort „Zauberburg“
  • Regenentwässerung und Erneuerung der Mühlenstraße in Mosigkau
  • Zuschuss an das Anhaltische Theater für Sanierung Dach und Fassade sowie
  • Investitionen in den Tierpark.

Hinzugekommen sind im Rahmen der Haushaltsberatungen u. a. die Sanierung der Straßenbahnlinie 1 sowie die Flutlichtanlage im Stadion auf Grundlage des neuen Bundesförderprogrammes für Sportstätten.

André Ulbrich, Beigeordneter für Finanzen, Digitalisierung und moderne Verwaltung der Stadt Dessau-Roßlau sagt dazu:

„Die Beschlüsse von Haushalt und Haushaltskonsolidierungskonzept 2026 sichern Investitionen in die Infrastruktur unserer Doppelstadt - setzt aber zugleich notwendige entschlossene Konsolidierungsmaßnahmen zur nachhaltigen Stabilisierung der Finanzen. Die Stadt Dessau-Roßlau arbeitet daran, das strukturelle Defizit zu reduzieren und gleichzeitig Lebensqualität und Infrastruktur zu erhalten. Die Stadtratsfraktionen unterstützen den Weg zu einer stabilen Haushaltslage. Wir hoffen, dass die Kommunalaufsicht unsere Bemühungen zur Haushaltskonsolidierung anerkannt und den aktuellen Plan genehmigt. Wir erwarten aber auch die weitere Unterstützung von Bund und Land zur dauerhaften Sicherstellung der Aufgabenfinanzierung der Kommunen. Sondervermögen und Sportmilliarde sind hierbei nur die ersten Schritte.“

Im Bürgerinfoportal ist sowohl der aktuell beschlossene Haushaltsplan als auch das Haushaltskonsolidierungskonzept 2026 der Stadt Dessau-Roßlau einsehbar.

Diese werden nun dem Landesverwaltungsamt zur Prüfung und Genehmigung vorgelegt.

Kontakt

Stadtverwaltung Dessau-Roßlau
Zerbster Straße 4
06844 Dessau-Roßlau

Zentrale
0340 204-0
0340 204-2691119

info@dessau-rosslau.de
www.dessau-rosslau.de

Verwaltungsstandorte und Sprechzeiten