A+ A-

Detailseite

Startseite / Stadt & Bürger

Gedenkfeier

Einladung zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Anlässlich des Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus lädt die Stadt Dessau-Roßlau herzlich zu einer Gedenkfeier mit Kranzniederlegung ein. Die Veranstaltung findet am Montag, dem 27. Januar 2025, um 16:30 Uhr im Ratssaal des Dessauer Rathauses statt. Anschließend folgt eine Gedenkzeremonie am „Denkmal für die Opfer des Faschismus“ im Stadtpark.

Vor 80 Jahren, am 27. Januar 1945, befreiten die Truppen der Roten Armee das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Der Gedenktag, der 1996 von Bundespräsident Roman Herzog eingeführt wurde, erinnert an die Millionen Opfer des nationalsozialistischen Terrors, darunter Juden, Christen, Menschen mit Behinderungen, Homosexuelle und politisch Andersdenkende.

Programm: 

  • 16.30 Uhr: Musik zur Einstimmung (Ratssaal im Rathaus Dessau-Roßlau)
  • 16.35 Uhr: Gedenkrede des Oberbürgermeisters
  • 16.45 Uhr: Gedenkvortrag von Jana Müller (Stadtarchiv Dessau-Roßlau) Thema: „Der blinde Fleck – die Häftlinge des Außenkommandos Dessauer Waggonfabrik des Konzentrationslagers Buchenwald“
  • 17.30 Uhr: Gemeinsamer Gang zum OdF-Denkmal im Stadtpark (Entzünden der Gedenkflamme) anschließend Schweigeminute und Kranzniederlegung

Die Stadt Dessau-Roßlau bittet um eine rege Teilnahme an dieser bedeutsamen Gedenkveranstaltung, um gemeinsam ein Zeichen des Erinnerns und Mahnens zu setzen.

Kontakt

Stadtverwaltung Dessau-Roßlau
Zerbster Straße 4
06844 Dessau-Roßlau

Zentrale
0340 204-0
0340 204-2691119

info@dessau-rosslau.de
www.dessau-rosslau.de

Verwaltungsstandorte und Sprechzeiten