A+ A-

Detailseite

Startseite / Stadt & Bürger

Eingangstür des Mausoleums restauriert

„Diese Tür hier ist mir richtig ans Herz gewachsen“ sagt Ralph Broschke, Restaurator aus Potsdam, der sich in den vergangenen Monaten intensiv mit diesem wichtigen Portalteil des Dessauer Mausoleums beschäftigt hatte, bei seinen letzten Handgriffen, bevor er abschließend den großen Torschlüssel in die Hände von Einsatzstellenleiter Klaus-Dieter Mehlhorn von der Jugendbauhütte legte und damit seinen Part abschloss.

Nach intensiven Vorplanungen und detaillierten restauratorischen Untersuchungen konnte die Maßnahme „Restaurierung Eingangsportal Mausoleum“ nach zwei Jahren nun erfolgreich abgeschlossen werden: Die historische Tür erstrahlt in neuem Glanz und trägt wesentlich zum repräsentativen Gesamtbild des Mausoleums bei.

Die Sanierung wurde möglich durch die großzügige Förderung des Landes Sachsen-Anhalt in Höhe von 136.020 Euro. Ergänzt wurde dies durch den Eigenanteil der Stadt Dessau-Roßlau in Höhe von 16.000 Euro. Insgesamt belaufen sich die Kosten der Maßnahme auf 152.020 Euro.

Die Arbeiten erfolgten in zwei Schritten: Im ersten Jahr wurden die umfangreichen Holzrestaurierungen durchgeführt, im zweiten Jahr folgte die anspruchsvolle Aufarbeitung der Metallteile. Da eine Instandsetzung vor Ort aufgrund der schweren Schäden nicht möglich war, musste die Tür vollständig ausgebaut und in Spezial-Werkstätten restauriert werden. Die außergewöhnlichen Abmessungen stellten eine besondere logistische Herausforderung dar.

Für die Dauer der Sanierung wurde der Eingangsbereich durch eine fotorealistisch bedruckte Bautür gesichert, die bereits einen Ausblick auf die zukünftig restaurierte Tür bot.

Besondere Sorgfalt galt den zahlreichen historischen Metallteilen, von denen viele nicht mehr vorhanden waren oder nur noch in Fragmenten vorlagen. Vor der endgültigen Herstellung wurden deshalb verschiedene Muster angefertigt, um die denkmalgerechte Rekonstruktion sicherzustellen.

Die Stadt Dessau-Roßlau spricht an dieser Stelle ihren besonderen Dank aus, nicht nur an das Land Sachsen-Anhalt für die finanzielle Unterstützung, sondern auch an den Förderverein Mausoleum Dessau e.V., der den gesamten Prozess engagiert und verlässlich begleitet hat.

Der Verein hat sich einmal mehr als wertvoller, konstruktiver Partner erwiesen, dessen Einsatz maßgeblich zur erfolgreichen Umsetzung der Maßnahme beigetragen hat. Mit Abschluss der Arbeiten wurde ein bedeutendes Kulturgut langfristig gesichert und das Erscheinungsbild des Mausoleums spürbar aufgewertet. Besucherinnen und Besucher können sich nun über eine eindrucksvoll restaurierte Eingangssituation freuen, die die historische Bedeutung des Bauwerks auf besondere Weise sichtbar macht. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass der Anstoß für die Sanierung der historischen Eingangstür des Mausoleums in Dessau durch den Staatsminister und Minister für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt Rainer Robra gegeben wurde; der bei einem seiner Besuche in Dessau auf dieses außergewöhnliche Baudenkmal am Mausoleum aufmerksam wurde.

Kontakt

Stadtverwaltung Dessau-Roßlau
Zerbster Straße 4
06844 Dessau-Roßlau

Zentrale
0340 204-0
0340 204-2691119

info@dessau-rosslau.de
www.dessau-rosslau.de

Verwaltungsstandorte und Sprechzeiten