Am 14. Juli 2025 beginnen die Bauarbeiten für die Böschungssicherung des Schleusenbreitengrabens in der Karl-Oder-Straße im Ortsteil Dessau. Aufgrund eines im Oktober vergangenen Jahres eingegangenen Bürgerhinweises hat das Tiefbauamt den Zustand der Straße und der angrenzenden Böschung des Schleusenbreitengrabens überprüft.
Mehrere Indizien wiesen darauf hin, dass die Standsicherheit der westlichen Böschung des Schleusenbreitengrabens auf einer Länge von ca. 70 m nicht mehr gewährleistet war. Das Tiefbauamt hat daraufhin, zur Sicherheit der Anwohner und Verkehrsteilnehmer, eine halbseitige Sperrung der Karl-Oder-Straße im potentiellen Gefahrenbereich veranlasst.Darauffolgende Baugrunduntersuchungen und Standsicherheitsberechnungen des Grabenabschnittes ergaben, dass die westliche Böschung des Schleusenbreitengrabens im betroffenen Abschnitt in der Karl-Oder-Straße für die dort auftretenden Verkehrslasten nicht ausreichend standsicher sind.
Im Juli/August 2025 erfolgt nunmehr - zur Böschungssicherung im gefährdeten Abschnitt der Karl-Oder-Straße - auf 75 m Grabenlänge die Verlegung von Rohren mit 0,8 m Durchmesser und die Verfüllung des Grabenprofils bis auf etwa 2/3 der Grabentiefe. Die defekten Fahrbahnabschnitte werden in diesem Zuge mit erneuert. Die Kosten für die bauliche Umsetzung liegen bei etwa 100.000 €. Mit den Bauarbeiten wurde die Firma Reif Baugesellschaft mbH & Co. KG beauftragt.
Die Anwohner werden zeitnah vor Baubeginn nochmals separat durch Postwurfsendung über den Bauablauf, die Ansprechpartner sowie u. a. über die Regelungen bzgl. Mülltonnenleerung/Anlieferung informiert. Das Tiefbauamt bittet bereits jetzt um Verständnis, dass es durch die Baumaßnahme zu Behinderungen und Beeinträchtigungen im Baufeldumfeld kommen kann.
Stadtverwaltung Dessau-Roßlau
Zerbster Straße 4
06844 Dessau-Roßlau
Zentrale
0340 204-0
0340 204-2691119
info@dessau-rosslau.de
www.dessau-rosslau.de