A+ A-

Detailseite

Startseite / Stadt & Bürger

Aktionswoche "Im Netz nicht sicher?" startet am 25. November

Deep Fakes, Stalking über Bluetooth-Geräte, Diffamierungen, Belästigungen und Hasskommentare in sozialen Netzwerken – digitale Gewalt ist ein komplexes und rasant wachsendes Feld, welches immer präsenter wird.

Gleichzeitig wird dadurch ersichtlich, welche Schattenseiten die technische Entwicklung birgt. Neben der Zunahme an Mobbingerfahrungen im digitalen Raum sowie Hass und Hetze, sind insbesondere Frauen vor Gewalt im digitalen Raum nicht geschützt und gelten als besonders gefährdet.

Daher widmet sich der Facharbeitskreis Gewalt in diesem Jahr dem Thema digitale Gewalt.

Beginnend am 25.11.2024, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, startet in Dessau-Roßlau die Aktionswoche „Im Netz nicht sicher?“. Interessierte Teilnehmende lernen in unterschiedlichen Veranstaltungen die Formen von digitaler Gewalt kennen und werden für die Thematik sensibilisiert. Gleichzeitig wird aufgezeigt welche Hilfsangebote genutzt werden können und wo Ansprechpartner*innen in Dessau-Roßlau zu finden sind.

Dem Facharbeitskreis Gewalt der Stadt Dessau-Roßlau gehören die Opferschutzbeauftragten der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau, die Interventionsstelle häusliche Gewalt und Stalking, Wildwasser Dessau e.V., das Frauenhaus sowie die ambulante Beratungsstelle des Frauenhauses, der Soziale Dienst der Justiz, die Fachstelle Täterarbeit, der Weiße Ring Sachsen-Anhalt e.V. und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dessau-Roßlau an.

Die Veranstaltung wird von der Partnerschaft für Demokratie Dessau-Roßlau im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ sowie vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen- Anhalt gefördert.

Das Programm findet man HIER.

Kontakt

Stadtverwaltung Dessau-Roßlau
Zerbster Straße 4
06844 Dessau-Roßlau

Zentrale
0340 204-0
0340 204-2691119

info@dessau-rosslau.de
www.dessau-rosslau.de

Verwaltungsstandorte und Sprechzeiten