Das letzte Ausstellungswochenende hält noch einmal zusätzliche Angebote bereit, um mehr über die Gemälde der Schau zu erfahren und sich von den „Kindsköpfen“ zu verabschieden.
Bereits am Sonnabend, dem 30.11., findet 11 Uhr eine zusätzliche öffentliche Führung durch die Ausstellung statt. Am Sonntag, dem 1.12. werden aufgrund der großen Nachfrage gleich drei Führungen durch die Ausstellung stattfinden: 12.30, 14 und 15 Uhr. Da am 1.12. auch der erste Advent ist, dreht sich das Angebot für die jüngsten Museumsbesucher ganz um die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage: die Veranstaltungsreihe „Kunst im Park“ für Kinder beschäftigt sich diesmal mit dem Gemälde der „Prinzessin Amalia Augusta am Weihnachtsbaum“ (Abb.) und mit der Frage nach dem Weihnachten von einst und jetzt. Angeregt von der Bildbetrachtung soll anschließend selbst kreierter Weihnachtsbaumschmuck gebastelt werden.
Die Veranstaltung für Kinder ab 4 Jahren findet 10.30 bis 12 Uhr statt und die Veranstaltung für Kinder ab 7 Jahren 13 bis 14.30 Uhr. Um eine Anmeldung per E-Mail an: gemaeldegalerie@dessau-rosslau.de oder telefonisch unter (0340) 6612600 wird gebeten.
In der Woche nach dem 1.12. werden die ausgeliehenen „Kindsköpfe“ dann eingepackt und reisen zurück in ihre heimatlichen Museen. Von den gezeigten Meisterwerken vom Barock bis zur Romantik sind mehr als die Hälfte wertvolle Leihgaben aus wichtigen deutschen Museen in Berlin, Dresden, Hamburg, Kassel und Weimar. Zusammen mit den gezeigten Gemälden aus der Anhaltischen Gemäldegalerie und der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz entführen sie in eine Zeit, als die Ideen der Aufklärung nicht nur das Bild der Kindheit, sondern auch die Gattung des Kinderbildnisses maßgeblich veränderten. Auch wenn die Katalogbestände im Museum langsam zur Neige gehen, ist das Buch zur Ausstellung weiter (zum etwas höheren Buchhandelspreis) im Buchhandel erhältlich. Abb.: J.F.A. Tischbein: Prinzessin Amalia Augusta von Anhalt-Dessau am Weihnachtsbaum, 1797, © AGD
Stadtverwaltung Dessau-Roßlau
Zerbster Straße 4
06844 Dessau-Roßlau
Zentrale
0340 204-0
0340 204-2691119
info@dessau-rosslau.de
www.dessau-rosslau.de