A+ A-

Freizeit und Tourismus

Startseite / Stadt & Bürger / Verwaltung und Politik / Ortschafts- und Stadtbezirksbeiräte / Ortsteil Meinsdorf / Freizeit und Tourismus

Freizeit und Tourismus

Sehenswürdigkeiten

  • Lindenplatz
  • Bahnhof
  • Gemeinderaum
  • Der Teufelsstein von Meinsdorf steht noch heute an seinem angestammten Platz. Doch um ein Haar wäre das Wahrzeichen des Ortes am Dessauer Mausoleum platziert worden. Verhindert wurde sein „Umzug“ zur Wende des 20. Jahrhunderts nur durch schwache Brücken. Das Fuhrwerk war schon bestellt, der Auftrag vergeben. „10 Pferde mit großem Kesselwagen von der Maschinenfabrik Sachsenberg sollten diesen Koloss nach Dessau-Ziebigk“ bringen. Aber im letzten Moment scheiterte dieser Auftrag dadurch, weil „die Elb- und Muldebrücken zu schwach für diese Lasten waren“.
  • Das Europadorfist das Ergebnis der Landesausstellung „Bauen und Wohnen in Europa 1994“. In einer Demonstrationswohnanlage mit beispielgebendem Charakter im modernen Siedlungsbau sollte unter dem Aspekt, kosten- und flächensparend zu bauen, preiswerter und in den Neuen Bundesländern bezahlbarer Wohnraum angeboten werden. Gleichzeitig sollten die Beiträge landestypische Bauweisen und Gestaltungselemente repräsentieren. Von 86 Bewerbungen erhielt die Stadt Roßlau am 01.07.1992 den Zuschlag. Ziel war es, die Modellsiedlung in eine bereits vorhandene dörfliche Struktur zu integrieren und so fand man im Ortsteil Meinsdorf eine bis dahin als Grünland genutzte Fläche, die fast vollständig vom bestehenden Ortsteil umschlossen ist. Auf einer Fläche von 10 ha sind letztlich mehr als 240 Wohnungen in Beiträgen von 12 Investoren aus 7 Ländern entstanden.

Öffentliche Einrichtungen

  • Grundschule
  • Kindergarten
  • Schulmuseum
  • Feuerwehr
  • Heimatverein
  • Schwimmbad

Verkehrsanbindungen

Gute Verkehrsanbindungen bestehen zu den nahe gelegenen Städten und zur Autobahn A 9.

Buslinie 24
Roßlau, Magdeburger Straße/Paulstraße - Roßlau, Bhf - Meinsdorf - Mühlstedt – Thießen


Ortsansässige Vereine

  • STV Meinsdorf e.V
  • Spielmannszug „Blau-Weiß“
  • Schützenverein

Hotels/Pensionen

  • Restaurant Unterm Eichenkranz

Traditionelle Veranstaltungen

  • Erntedankfest auf dem Lindenplatz
  • Pfingstgelage im Schwimmbad

Kontakt

Besucheranschrift
Rathaus Roßlau
Ortschafts- und Stadtbezirksangelegenheiten
Markt 5
06862 Dessau-Roßlau

Postanschrift
Stadtverwaltung Dessau-Roßlau
Ortschafts- und Stadtbezirksangelegenheiten
PF 14 25
06813 Dessau-Roßlau

0340 204-2012
or-sbb@dessau-rosslau.de

Gremien-Infoportal

Bürgerinfoportal

Sitzungstermine der Ortschafts- und Stadtbezirksbeiräte