A+ A-

Masterplan Innenstadt

Startseite / Stadtentwicklung & Umwelt / Stadtentwicklung / Räumliche Konzepte / Masterplan Innenstadt

Masterplan Innenstadt Dessau

Der Masterplan ist die Leitlinie für die Innenstadtentwicklung. Er bildet den Konsens zwischen Politik und Verwaltung über die strategischen Handlungsräume, Ziele und Maßnahmen ab und beschreibt entsprechende Maßnahmen.

Bei der Erarbeitung des Masterplans wurde die Stadt vom Büro KARO Architekten unterstützt. Zudem wurden Bürgerinnen und Bürger nach ihren Vorstellungen über das Stadtzentrum befragt, bestehende Planungen und Quartierskonzepte abgeglichen und Ansätze und Ideen zueinander in Beziehung gesetzt. Darauf aufbauend konnten für die Dessauer Innenstadt räumliche Handlungsfelder definiert  werden: die Kavalierstraße und Zerbster Straße, das Umfeld von Hauptbahnhof, Theater und Umweltbundesamt, der Stadtpark und das Muldeufer mit dem Schlossplatz.

Der Masterplan wurde als integriertes Planwerk mit offenem Prozess konzipiert. Akteure aus Bürger- und Unternehmerschaft, aus Politik und Verwaltung haben mitgewirkt: an zwei Themennachmittagen, beim Fest der Wohnungsunternehmen im August 2011 und zum Innenstadtforum im Alten Theater am 20. September 2011.

Unter dem Slogan "Meine Innenstadt-Mein Projekt" waren alle Bürger vom 02. bis zum 18. November 2011 aufgerufen, sich zu beteiligen. Parallel dazu konnte der Entwurf des Masterplans in einer Ausstellung im Foyer des Bürger-, Bildungs- und Freizeitzentrum (BBFZ) eingesehen werden. Ein zweites Innenstadtforum fand am 18. Oktober 2012 ebenfalls im Alten Theater statt.

Im Konsens zwischen Politik und Verwaltung über die strategischen Handlungsfelder und Maßnahmen beschloss der Stadtrat am 7. Dezember 2012 die Abwägung der in der Öffentlichkeitsbeteiligung eingegangenen Stellungnahmen (Beschlussvorlage DR/BV/276/2012/VI-61). Insgesamt wurden mehr als 200 Anregungen und Hinweise einer umfassenden Abwägung unterzogen und in die Schlussfassung eingearbeitet.

Am 10. Juli 2013 wurde die Schlussfassung des Masterplans Innenstadt Dessau vom Stadtrat bestätigt
(Beschlussvorlage BV/014/2013/VI-61). Der Masterplan ist nun eine wesentliche Grundlage für Investitionen und einen effizienten Mitteleinsatz für eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung.

Kontakt

Amt für Wirtschaft und Stadtplanung
Zerbster Straße 4
06844 Dessau-Roßlau

0340 204-2061
stadtplanung@dessau-rosslau.de