A+ A-

Spiel- und Sportplatz an der Grundschule "An der Heide" im Ortsteil Kochstedt

Startseite / Stadtentwicklung & Umwelt / Aktuelle Vorhaben / Spiel- und Sportplatz an der Grundschule "An der Heide" im Ortsteil Kochstedt
 

Öffentlicher Spiel- und Sportplatz an der Grundschule „An der Heide“ im Ortsteil Kochstedt

Die Grundschule „An der Heide“ liegt in der „Hirtenhausiedlung“ im Ortsteil Kochstedt der Stadt Dessau-Roßlau. In der Hirtenhaussiedlung, die von Eigenheimen geprägt ist, leben meist junge Familien. Für den Bau von weiteren Eigenheimen stehen noch freie Baugrundstücke zur Verfügung, so dass ein Zuwachs der Bevölkerung noch möglich ist.

In der Bestandsanalyse zur Spielplatzkonzeption wurde nachgewiesen, dass für Kinder der „Hirtenhausiedlung“ in der Altersgruppe 0 – 12 Jahre kein quartiersbezogener öffentlicher Spielplatz in erreichbarer Nähe vorhanden ist. Die hier notwendige Entwicklung war darüber hinaus Bestandteil des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (INSEK), der Jugendhilfeplanung – Jugendarbeit und die Grundschule selbst als langfristig gesicherter Standort in der Schulentwicklungsplanung.

Aus diesem Grund sollten die Außenanlagen der Grundschule eine Aufwertung erfahren, so dass die Freianlagen sowohl von den Grundschülern, Hortkindern, Kindern der Hirtenhaussiedlung, jugendlichen Besuchern des Jugendtreffs als auch von Mitgliedern der Sportvereine außerhalb der Schulzeit genutzt werden können.

Im Rahmen des LEADER-Förderprogrammes innerhalb der lokalen Aktionsgruppe „Mittlere Elbe-Fläming“ zur Umsetzung lokaler Entwicklungsstrategien wurde das Bauvorhaben an der Grundschule „An der Heide“ in Dessau-Roßlau, realisiert und durch Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) mit 75% in Höhe von ca. 700.000 € unterstützt.

Kontakt

Referat des Oberbürgermeisters
Ortschafts- und Stadtbezirksangelegenheiten Stadt Dessau-Roßlau
Markt 5
06862 Dessau-Roßlau

0340 204-2185
0340 204-2692912
or-sbb@dessau-rosslau.de