A+ A-

Detailseite

Startseite / Stadt & Bürger

Sanierung des Wehrs im Mühlbach in Sollnitz

In den kommenden Wochen werden die alten Holzbohlen gegen Stahlspundbohlen ausgetauscht. Die Maßnahme verbessert auch den Hochwasserschutz für Sollnitz.

Anfang Mai 2025 beginnen die Bauarbeiten für die Sanierung des Wehrs im Mühlbach im Südosten von Sollnitz. Das Wehr ist wichtig für die Abflusssteuerung im Sollnitzbach/Mühlbach und damit wesentlicher Bestandteil der Anlagen zum Hochwassermanagement im Bereich der Ortslage Sollnitz. Das alte Wehrbauwerk ist stark verschlissen. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten werden die alten Holzbohlen des Tosbeckens des Wehres gegen Stahlspundbohlen ausgetauscht, sodass der sichere Betrieb der Anlage für die nächsten Jahrzehnte gewährleistet ist. Es wird mit einer Bauzeit von maximal drei Monaten gerechnet, sodass die Arbeiten voraussichtlich Ende Juli abgeschlossen sein werden. Für die Sanierung des Wehrs Sollnitz investiert die Stadt Dessau-Roßlau einen Betrag von etwa 250.000 Euro.

Während der Bauzeit kann es im Bereich der südlichen Ortseinfahrt, durch den Einsatz großer Baumaschinen, kurzzeitig zu Behinderungen kommen. Die Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis und erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustellenzufahrt gebeten.

Kontakt

Stadtverwaltung Dessau-Roßlau
Zerbster Straße 4
06844 Dessau-Roßlau

Zentrale
0340 204-0
0340 204-2691119

info@dessau-rosslau.de
www.dessau-rosslau.de

Verwaltungsstandorte und Sprechzeiten