Am 16. Dezember 2025 wurde der Gesellschaftervertrag der BUGA Dessau-Roßlau 2035 gGmbH unterzeichnet und notariell beurkundet. Oberbürgermeister Dr. Robert Reck und der Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG), Dr. Achim Schloemer, unterzeichneten den Vertrag.
Vorausgegangen waren Beschlüsse des Stadtrates sowie die Unterzeichnung des Durchführungsvertrages im Juli 2025. Damit kann die BUGA-Gesellschaft in Gründung nun ihre Arbeit aufnehmen.
Auch der künftige Geschäftsführer der BUGA Dessau-Roßlau 2035 gGmbH, Joachim Sandner, nahm am Notartermin der Gesellschaftsgründung teil. Er wird als Gründungsgeschäftsführer auf Empfehlung des Haupt- und Personalausschusses tätig sein und die nächsten Schritte zur BUGA 2035 begleiten und steuern. Der ehemalige Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) war in Dessau-Roßlau in den letzten Monaten bereits beratend tätig.
Oberbürgermeister Dr. Robert Reck betont: „Die BUGA ist ein entscheidender Bestandteil unserer Stadtentwicklung. Wir wollen ganz Dessau-Roßlau einbeziehen unter dem Motto ‚Eine Stadt wird BUGA‘. Das wird die Attraktivität und Lebensqualität, aber auch den Wirtschaftsstandort positiv beeinflussen. Mit der Gesellschaftsgründung sind wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung BUGA 2035 gegangen.“
„Wir sind froh, dass die BUGA-Gesellschaft ihre Arbeit aufnehmen kann“, sagt DBG-Geschäftsführer Dr. Achim Schloemer. „Die Bundesgartenschau ist ein echtes Zukunftsprojekt: Mit Themen wie Entsiegelung, Schwammstadt und mehr Grün stellt sich die Stadt lebenswert und nachhaltig auf. Ein großer Gewinn, auch für die gesamte Region. Wir freuen uns, mit unserer Erfahrung und Expertise bei der Realisierung zur Seite zu stehen.“
Kooperation mit dem BUGA Club wird unterzeichnet
Mit Stadtratsbeschluss vom 10.09.2025 hat dieser einer Kooperation zwischen Stadt und dem BUGA CLUB Dessau-Roßlau e. V. - Freundeskreis der Bundesgartenschau 2035 zugestimmt.
Die Durchführung einer Bundesgartenschau in Dessau-Roßlau kann nur als gemeinsames Projekt engagierter Initiativen, Projektgruppen und der Bürgerschaft zu einem Erfolg werden.
Mit dem BUGA CLUB Dessau-Roßlau e. V. hat sich ein Verein gegründet, der als engagierter Partner der Stadt und als Plattform für den kreativen Austausch zwischen Bürgern, Unternehmen, Vereinen und Organisationen handeln will, die ihre Ideen, Vorstellungen und Unterstützung für die BUGA 2035 einbringen und den Prozess aktiv mitgestalten wollen. Ein erster gemeinsamer BUGA-Dialog wurde im September 2025 erfolgreich durchgeführt.
Am 19.12.2025 unterzeichneten Oberbürgermeister Dr. Robert Reck und die Vereinsvorsitzende Sandra Grüger eine Kooperationsvereinbarung, die den Rahmen für die künftige Zusammenarbeit festlegt.
Stadtverwaltung Dessau-Roßlau
Zerbster Straße 4
06844 Dessau-Roßlau
Zentrale
0340 204-0
0340 204-2691119
info@dessau-rosslau.de
www.dessau-rosslau.de