A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2021

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2021

Rauchentwicklung Franzstraße

In der Rettungsleitstelle wurde am 27.10.2021 um 12:20 Uhr eine Rauchentwicklung aus einem Versorgungsschacht in der Franzstraße 147 gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort standen schon einige Mieter vor dem Objekt. Die Hauseingangstür war offen. Eine erste Befragung der anwesenden Bürger ergab, dass im 1. Obergeschoss, im Franztreff, im Bereich der Toilette ein deutlicher Brandgeruch wahrzunehmen ist. Eine Erkundung durch die Feuerwehr konnte diesen Eindruck bestätigen. Da kein offenes Feuer zu sehen war, wurden die Etagen unter und über der betreffenden Wohnung kontrolliert. Hier wurden keine Feststellungen gemacht. Weitere Erkundungen sind in den Kellerräumen und in den Wohnungen im betroffenen Bereich bis zum Dach durchgeführt worden. Alles ohne Feststellungen. Während der Erkundung sind alle Bewohner die angetroffen worden, aufgefordert worden das Objekt zu verlassen. Im Verlauf des Einsatzes ließ der Brandgeruch deutlich nach. Bei einer Kontrolle hinter dem Abflussrohr der Toilette wurden kleine Rußablagerungen festgestellt. Dies war vermutlich die Ursache des Einsatzes. Alle Bereiche wurden gründlich belüftet und an die Nutzer des Franztreffs übergeben. Ermittlungen zur Brandursache laufen über die Polizei. Die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren Süd, Waldersee und Roßlau war mit 27 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen im Einsatz.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau