A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2021

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2021

Brandeinsatz Rosenhof 17.10.

Die Feuerwehr wurde 6:19 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in den Rosenhof alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde Lage auf Sicht gemeldet, das heißt es konnte von weitem das Feuer gesehen werden. Bei Ankunft der Feuerwehr hatte sich das Feuer im westlichen Teil über beide Etagen des Gebäudes ausgebreitet. Das Dach stand in diesem Bereich im Vollbrand. Die Brandbekämpfung wurde mit dem Hubrettungsgerät der Berufsfeuerwehr und der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr durchgeführt. Weitere Strahlrohre wurden von außen eingesetzt, um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Im Laufe des Vormittages konnten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Einsatz ausgelöst werden. Gegen 14:45 Uhr waren die Restablöschungsarbeiten beendet. Eine spätere Kontrolle des Brandortes wurde eingeplant. Am gesamten Gebäude ist der Dachstuhl komplett zerstört. In einigen Bereichen sind die Geschossdecken durch das Feuer zerstört. Zu Beginn des Einsatzes wurde eine verletzte Person am Einsatzort angetroffen. Diese wurde vom alarmierten Rettungsdienst versorgt und in das Krankenhaus gebracht. Im Einsatz waren insgesamt 41 Kameraden der Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau, der Freiwilligen Feuerwehr Roßlau, der Freiwilligen Feuerwehr Dessau-Süd und Dessau-Waldersee. Der Schaden wird durch die Feuerwehr auf ca. 1,5 Millionen Euro geschätzt. Zur Schadensursache können keine Angaben gemacht werden. Der Einsatzort wurde an die Polizei zu weiteren Ermittlungen übergeben.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau