A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2020

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2020

Gebäudebrand Elisabethstraße

Die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau wurde am 16.11.2020 um 16:22 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Industriebrand“ in die Elisabethstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr und Lage auf Sicht bestätigte sich dies. Die Berufsfeuerwehr als ersteintreffende Einheit begann mit einem C Rohr parallel zu den Bahngleisen mit dem Außenangriff. Es wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Von beiden Seiten wurde mit dem Außenangriff begonnen. Es kamen vier C Rohre zum Einsatz, in jedem Abschnitt zwei. Die Wasserversorgung wurde durch einen Hydranten und Löschwasserbrunnen sichergestellt. Nach Einsetzen des Löscherfolges in der Außenbrandbekämpfung wurde ein Innenangriff durchgeführt. Nachdem das Erdgeschoss abgelöscht war , wurde mittels Steckleiter in die erste Etage vorgedrungen zur weiteren inneren Brandbekämpfung. Dort wurden dann weitere Glutnester abgelöscht. Zum Schluss wurde mit Druckluftschaum das Dach abgelöscht. Gegen 18.30 Uhr war der Brand gelöscht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 30.000 Euro. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau mit Unterstützung der Freiwilligen Wehren von Kochstedt, Dessau-Süd, Waldersee, Mildensee, Roßlau, Alten, Sollnitz und Kühnau mit 15 Fahrzeugen und 65 Kameraden vor Ort. Der bereitstehende Rettungsdienst wurde nicht benötigt.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau