A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Verkehrsunfall mit LKW

Am 04.03.2021 gegen 10:00 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Neben der Berufsfeuerwehr erfolgte die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren Süd und Mildensee. Insgesamt waren 22 Kameraden im Einsatz. Hinter der Ortslage Sollnitz im Bereich der Kreuzung Möhlau ist eine Zugmaschine mit Gülleauflieger beim Abbiegen in Richtung Möhlau ins Schlingern geraten und umgestürzt. Die Zugmaschine kam auf der Gegenfahrbahn zum Liegen, während der Auflieger von der Straße in Richtung Wald rutschte. Ein PKW der sich ebenfalls dem Kreuzungsbereich näherte, konnte durch ein rechtzeitiges Zurücksetzen eine frontale Kollision verhindern, wurde aber auf der linken vorderen Fahrzeugseite beschädigt. Bei Ankunft der Feuerwehr war bereits ein Rettungswagen vor Ort und versorgte den verletzten LKW-Fahrer. Der Gülleauflieger war sowohl an einem Domdeckel, als auch auf linken Behälterseite leckgeschlagen. Der gesamte Inhalt von ca. 20 m³ war bereits ausgelaufen. Aus dem Fahrzeugtank der Zugmaschine lief Dieselkraftstoff aus, der Hydrauliktank des Fahrzeuges war ebenfalls undicht. Durch Ersthelfer waren bereits provisorische Auffangbehälter unter die Leckage geschoben wurden, diese drohten überzulaufen. Durch die Feuerwehr wurde Ölbindemittel ausgebracht, die Austrittsstelle eingedeicht und begonnen den Dieselkraftstoff in einen anderen LKW des Unternehmens umzupumpen. Der Hydraulikbehälter wurde abgedichtet. Ca. 60 Liter ausgelaufener und aufgefangener Dieselkraftstoff wurden entsorgt. Ein weiterer eintreffender Rettungswagen versorgte die zwei leicht verletzt Insassen des PKW. Beide Personen lehnten nach der Erstversorgung und Untersuchung durch den Notarzt einen Transport in ein Krankenhaus ab. Der PKW war nach Feststellung durch die Polizei nicht mehr verkehrstüchtig. Im weiteren Einsatz wurden das Umweltamt der Stadt Dessau-Roßlau zur Begutachtung des Umweltschadens sowie der ADAC Fa. Heise zum Aufrichten von Zugmaschine und Auflieger angefordert. Für die Feuerwehr endete der Einsatz gegen 12:30 Uhr.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau