A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Kellerbrand Körnerstraße

Am 11.01.2019 um 9.09 Uhr wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr zu einem Kellerbrand in der Körnerstraße in Dessau alarmiert.

Bei Eintreffen von Polizei und Feuerwehr, drang beißender Rauch aus einem Lichtschacht vor der Eingangstür des Wohnhauses. Auch im Treppenhaus konnte schon eine leichte Verrauchung festgestellt werden. Der Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr ging unter Atemschutz in den Keller vor, um den Brandherd zu lokalisieren. Mittels Wärmebildkamera konnte der ca. 12m² große Brandraum zügig aufgefunden werden und die Löschmaßnahmen wurden eingeleitet. Schon 10 Minuten später wurde der Brand gelöscht und eine Lüftung der Kellerräume mittels Lüfter eingeleitet. Ebenso wurden die Fenster im Treppenhaus geöffnet, um zu verhindern, dass Rauch in die Wohnungen eindringt. Nach Abschluss der Löschmaßnahmen wurden die angrenzenden Kellerverschläge kontrolliert, jedoch konnte keine weitere Brandgefahr entdeckt werden.

Im Einsatz befanden sich 12 Kollegen der Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau mit 4 Fahrzeugen sowie die Polizei mit einem Streifenwagen. Im Anschluss wurde die Brandursachenermittlung ebenfalls zum Einsatzort gerufen und nahm ihre Ermittlungen auf.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau