A+ A-

Einsatzbericht

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte

Brand in ehemaliger Gärtnerei Roßlau 16.08.2019 04:07 Uhr

Am 16.08.2019 gegen 04:07 Uhr wurde die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau zu einem Garagenbrand in Roßlau Triftweg alarmiert.

Beim ersten Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Roßlau wurde ein Brand in einem Gebäude der ehemaligen nicht mehr genutzten Gärtnerei festgestellt werden. Bei dem Brand handelte es sich um ein eingeschossiges Gebäude aus Mauerwerk von ca. 10 m x 15 m mit Zwischendecke aus Holzwolleleichtbauplatten und einem Dach mit Holzbalken mit Wellasbestplatten. Das Gebäude stand im Vollbrand. Die Zugänglichkeit gestaltete sich schwierig, da eine Seite zugewachsen war mit einer Brombeerhecke und die andere Seite abgesperrt durch einen Maschendrahtzaun sowie durch Wildwuchs. Es musste eine Löschwasserversorgung über eine Strecke von ca. 400 m zum nächsten Unterflurhydranten aufgebaut werden. Der Brand wurde mit 3 C-Rohren gelöscht. Die Brandbekämpfung erfolgte eine Seite über die Drehleiter mit einem C-Rohr. Der zweite Löschangriff erfolgte mit 2 C-Rohren von der anderen Seite (Straßenseitig) durch die Freiwilligen Feuerwehren Roßlau und Meinsdorf. Durch den Brand wurde die gesamte Zwischendecke sowie das Dach zerstört, so dass nur noch die Grundmauern stehen. Eine Nachkontrolle am Nachmittag durch die Berufsfeuerwehr wurde angeordnet.

Der Einsatz war gegen 07:00 Uhr beendet. Geschätzter Schaden ca. 5000 €. Vor Ort waren die FFw Feuerwehren Roßlau und Meinsdorf sowie die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau mit 8 Fahrzeugen und 36 Kameraden sowie die Polizei.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau