A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2016

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2016

Brand in die Hauptstraße 36

Am 07.12.2016 gegen 22:54 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand in die Hauptstraße 36 gerufen. Neben der FF Roßlau wurde die Berufsfeuerwehr und die FF Meinsdorf alarmiert. Letztere kam nicht mehr zum Einsatz. Die Feuerwehr war insgesamt mit 6 Fahrzeugen und 23 Kameraden vor Ort. Die FF Roßlau traf als erste Wehr an der Einsatzstelle ein. Für den Einsatzleiter ergab sich folgendes Bild. Durch eine Familie im Erdgeschoss war in der Wohnung Brandrauch wahrgenommen wurden. Beim Öffnen der Wohnungstür stellten sie fest, dass im abgeschlossenen Treppenhaus zwei Sessel mit abgelegten Textilien brannten. Es wurde ein erster Löschversuch unternommen und die Sessel aus dem Hausflur entfernt. Die Familie hat die Wohnung verlassen und im Hof auf das Eintreffen der Feuerwehr gewartet. Durch die FF Roßlau erfolgte die Restablöschung der Sessel. Während der Lageerkundung der FF Roßlau ist ein Mieter im Treppenhaus zusammengebrochen. Nach einer Erstbetreuung durch die FF Roßlau, erfolgte eine weitere Abklärung durch die BF. Brandrauch konnte als Grund für den Zusammenbruch ausgeschlossen werden, der Mieter stand unter Alkoholeinfluss. Weiterhin klagte eine Schwangere über Reizungen im Atemwegsbereich. Sie hatte Brandrauch sowohl in der Wohnung als auch im Treppenhaus eingeatmet. Der nachgeforderte Rettungswagen brachte die junge Frau vorsorglich in das Städtische Klinikum Dessau. Im Obergeschoss war die Wohnung einer weiteren Familie leicht verraucht. Durch die Feuerwehr Roßlau wurde mit einem Lüfter das Treppenhaus entraucht. Im Bereich der Brandausbruchsstelle wurde die gesamte Wand bis zur Decke durch den Brandrauch geschwärzt.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau