A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2015

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2015

Übung der Feuerwehren

Am Samstag, 01.08.2015, führten die Feuerwehren der Stadt Dessau-Roßlau in der Zeit von 8.30 bis 12.00 Uhr ihre jährliche gemeinsame Übung durch. Das Übungsszenario: In einem Waldstück der Oranienbaumer Heide nahe dem Ortsteil Sollnitz findet ein Zeltlager statt. Es kommt zu einer Verpuffung im Küchenzelt in deren Folge es mehrere Verletzte gibt und sich ein Waldbrand entwickelt. Für die Einsatzkräfte galt es die Verletzen, die Rauchgasvergiftungen und zum Teil starke Verbrennungen davontrugen, aufzufinden, zu versorgen und aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Nach diesen Erstmaßnahmen wurden die vermeintlichen Verletzen an den ebenfalls alarmierten Fachdienst Sanität übergeben. Die Kräfte des DRK bauten in der Folge einen Behandlungspatz auf um die Patienten entsprechend medizinisch zu versorgen. Das Übungskonzept sah es darüber hinaus vor, dass sich der Waldbrand in östlicher Richtung auf einer Fläche von ca. 40.000 m² ausbreitet. Daher wurde eine stabile Wasserversorgung über Schlauchleitungen aufgebaut. Als Wasserentnahmestelle diente ein See westlich der L135 (Ortsdurchfahrt Sollnitz). Von dort aus wurde das Wasser mit Hilfe mehrerer Verstärkerpumpen bis zu dem in Flammen stehenden Waldstück gefördert. Die Brandbekämpfung wurde mit insgesamt 15 Strahlrohre vorgenommen. Darüber hinaus galt es einige Bäume zu fällen. Denn diese drohten konzeptgemäß wegen der starken Brandbeanspruchung umzustürzen und die Rückwege der Feuerwehren zu blockieren.

An der Übung waren insgesamt 76 Einsatzkräfte der folgenden Feuerwehren beteiligt:

  • Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau
  • FF Alten FF Kochstedt
  • FF Kühnau
  • FF Meinsdorf
  • FF Mildensee
  • FF Mosigkau
  • FF Sollnitz
  • FF Süd
  • FF Streetz/Natho
  • FF Waldersee

Der Fachdienst Sanität des DRK war mit 15 Einsatzkräften vor Ort.

Das Einsatz- bzw. Übungsziel wurde erreicht: Alle Verletzten wurden gerettet und der medizinischen Versorgung zugeführt, der Waldbrand gelöscht.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau