A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2013

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2013

Wohnungsbrand Burgwallstraße

Es handelte sich um einen Wohnungsbrand im 1. Obergeschoss in einem Mehrfamilienhaus. Von außen war nicht zu erkennen wo der Brand ausgebrochen war. Durch eine erste Lageerkundung wurde die Brandwohnung festgestellt und der Angrifftrupp der FF Roßlau über die Drehleiter zur Brandbekämpfung vorgeschickt. Der Angrifftrupp der Berufsfeuerwehr ging über das Treppenhaus vor und sicherte die Wohnungstür mit einer mobilen Rauchschürze um eine Verqualmung des Treppenhauses zu vermeiden. Im Anschluss betrat er die Wohnung und unterstützte den Angrifftrupp der FF Roßlau. Die Brandstelle befand sich im Wohnzimmer in der rechten hinteren Ecke, unmittelbar links neben dem Fenster. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Zur Vermeidung zusätzlicher Schäden kam sofort nach der Brandbekämpfung ein Wassersauger zum Einsatz um zusätzlichen Wasserschaden zu vermeiden. Die Mieter der Brandwohnung sind durch die Rauchmelder in der Wohnung auf das Feuer aufmerksam gemacht worden. Beide Mieter lagen zum Zeitpunkt des Brandausbruches im Bett und haben geschlafen. Alle anderen Mieter sind durch die Feuerwehr zum Verlassen des Gebäudes aufgefordert worden. Die beiden Mieter der Brandwohnung wurden durch den Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus gebracht. In der Wohnung entstand ein Schaden von ca. 5.000 Euro. Nach Abschluss der Löscharbeiten ist die Brandwohnung durch die Polizei beschlagnahmt und versiegelt worden. Die Brandursachenermittlung erfolgt am 24.09.2013. Alle anderen Mieter konnten nach Abschluss der Löscharbeiten ihre Wohnungen wieder betreten.

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau