A+ A-

Einsatzbericht aus dem Jahr 2013

Startseite / Stadt & Bürger / Feuerwehr und Notdienste / Einsatzberichte / Einsatzberichte aus 2013

Pkw-Brand

Der Leitstelle wurde am 24.08.2013 gegen 08:55 Uhr ein PKW-Brand unter einem Carport gemeldet. Bereits auf der Anfahrt wurde starke Rauchentwicklung mit schwarzem Rauch in Richtung der Einsatzstelle festgestellt. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle ergab die Lageerkundung, dass es sich bei dem Brandobjekt um ein Schleppdach und eine angrenzende Scheune handelte. Weitere angebaute Gebäude waren akut gefährdet. Der PKW stand ausgebrannt unter dem Schleppdach. Es wurden die FF Süd und Alten nachgefordert. Durch die BF wurden 2 C-Rohre zur Verhinderung einer Brandausbreitung auf die angrenzenden Gebäude und zur Brandbekämpfung vom Hof aus eingesetzt. Mit Eintreffen der FF wurden ein weiteres C-Rohr zur Brandbekämpfung vom Garten aus und 2 C-Rohre vom Nachbargrundstück aus eingesetzt. Zeitweise mussten die Angrifftrupps unter Atemschutz vorgehen. Die Brandausbreitung wurde erfolgreich unterbunden. Das Feuer blieb auf dem vorgefundenen Bereich begrenzt. Das Durchbrennen der Dachhaut konnte an allen Gebäuden verhindert werden, die Dachtragekonstruktionen sind jedoch stark beschädigt. Die Nachbargrundstücke wurden kontrolliert und Entstehungsbrände abgelöscht.Die Löschwasserversorgung erfolgte über einen Unterflurhydranten in der Saalestraße. Die ausgelaufenen Betriebsstoffe des PKW wurden mit 7 kg Ölbindemittel aufgenommen. Nach der Restablöschung wurden alle Bereiche mit der Wärmebildkamera überprüft. Es wurde für 14:00 Uhr eine Brandstellenkontrolle durch die BF festgelegt. Die Einsatzstelle wurde von der Polizei beschlagnahmt. Die Brandursachenermittlung erfolgt am Montag durch die zuständigen Mitarbeiter der Polizei. Die Schadenshöhe konnte noch nicht abschließend festgelegt werden.

  • FF Süd Stärke 1:8
  • FF Alten Stärke 0:5
  • BF Stärke 1:9

Kontakt

Stadt Dessau-Roßlau
Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Postfach 1425
06813 Dessau-Roßlau

Besucheranschrift
Innsbrucker Str. 8
06849 Dessau-Roßlau

Eingabe für Navigation
Erich-Köckert-Str. 48
06849 Dessau-Roßlau  

0340 204-2037
0340 204-2937
brandschutz@dessau-rosslau.de

Jahresberichte der Feuerwehr

Hier finden Sie die Jahresberichte der Feuerwehr Dessau-Roßlau